G21 330e mit AC Schnitzer Federn

  • Ist eher selten, da die BMW Software benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Ich war deshalb also bei BMW und habe dort die Eibach Federn einbauen lassen. Spur wurde auch vermessen, Sturz etwas korrigiert und auf meine Frage, ob auch die Programmierung für die neue Höhe gemacht wurde, bekam ich die Antwort "wir haben das ganze Auto neu programmiert". Hmm... :/


    Es ist scheinbar tatsächlich so, dass das Auto komplett neue Software bekommen hat. Das Auto war völlig "clean". Zumindest waren alle individuellen Einstellungen weg. Sender, Sitzposition, Driving Assitant, Fahrmodi, alle Codierungen weg etc. Dabei hatte ich den letzten Stand bereits OTA bzw. per Handy bekommen und geladen - egal. So hatte ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass nur die neue Höhe dem adaptiven Fahrwerk "mitgeteilt" werden muss und alles andere bleibt wie es ist. Vielleicht war meine Erwartung aber auch falsch?

    Nun bin ich unsicher, ob die Werkstatt, weil ich auf die Programmierung der Fahrwerkshöhe vorher hingewiesen hatte, vielleicht etwas falsch verstanden hat. Einfach den aktuellsten Stand der Software aufzuspielen bedeutet ja nicht, die Höhe anzupassen, oder doch?


    Könnt ihr mir vielleicht bei zwei Fragen helfen?

    Ist es vielleicht richtig, dass durch das Anpassen der Höhe das gesamte Auto mit neuer Software versorgt wird?

    Habe ich (mit Bimmerlink und -code) die Möglichkeit zu prüfen, ob die Höhe angepasst wurde?


    Das Auto ist, wie erwartet, härter, fährt aber sonst okay. Ich war allerdings noch nicht auf der Autobahn...

  • Könnt ihr mir vielleicht bei zwei Fragen helfen?

    Ist es vielleicht richtig, dass durch das Anpassen der Höhe das gesamte Auto mit neuer Software versorgt wird?

    Habe ich (mit Bimmerlink und -code) die Möglichkeit zu prüfen, ob die Höhe angepasst wurde?

    Autsch… da hat BMW wohl den Ablaufplan anders berechnet als erwartet…

    Ich müsste mal nachsehen wie der Ablaufplan aussieht, habe ich bisher noch nicht und auf die schnelle habe ich es nicht gefunden.


    Leider ist bei manchen Fehlern eine komplette Programmierung die Lösung laut Ablaufplan.

    Heißt man hat evtl versucht die Höhe einzustellen, dabei gab es ein Problem und der Ablaufplan schlägt dann vor, das gesamte Fahrzeug zu programmieren.

    Im Normalfall gehen dadurch lediglich die Codierungen verloren.

    Warum bei dir alles zurückgesetzt wurde kann ich leider nicht beantworten, ist definitiv nicht die Norm.


    Ich wüsste nicht wie du das mit Bimmerlink prüfen könntest.


    Auf der Autobahn im Sportmodus liegt der Wagen mit Eibach ProKit und Pro-Spacern richtig gut!

  • Mein nächster Schritt: Am 19.7. bekommt mein 3er ein KW DDC Fahrwerk verpasst. Wäre natürlich auch interessant zu wissen ob sich hier ein anlernen nötig ist. Ich werde mal bei KW nachfragen.

    THOMY911 was hat denn KW zur Höhenstandsmessung gesagt? Ich bekomme im Januar auch ein FW bei KW eingebaut, allerdings kein adaptives. Spur und Sturz etc. machen die alles, aber auch dieses Höhenstandseinstellung?

  • KW hat gesagt, dass man keinen Höhenstandsabgleich machen muss. Lediglich die Assistenzsysteme sollten neu kalibriert werden.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz