NFC Ablage auf Wireless Charging umbauen, Verkabelung/Anleitung? G21

  • Das Ding kommt ja sogar aus Deutschland. Ich bin beeindruckt, dass das nicht aus den Balkanstaaten oder gleich aus China kommt.


    Die NFC Funktion kann nicht mehr gehen, weil der kryptographische Schlüssel nicht mehr passen kann. Da wird sicherlich auch eine Seriennummer der WCA in den Schlüssel hineingerechnet.


    Es kann jetzt sein, dass du sie nur neu erstellen musst oder aber, dass das Ding am Auto angelernt werden muss.

  • Hallo,

    doch das geht, an der Türe funktioniert sowohl die Karte als auch das Smartphone, nur starten kann ich über WCA dann nicht mehr.

    Ich probiere es heute nochmals aus, lösche den Smartphone Key und versuche nachmal diesen mit der WCA einzurichten.

    Ich berichte...

  • Ich probiere es heute nochmals aus, lösche den Smartphone Key und versuche nachmal diesen mit der WCA einzurichten.

    Ich berichte...

    Es kann mit dem Starten nicht funktionieren wenn du das NFC Pad in der Mittelkonsole getauscht hast. Was wäre das denn für ein Dienstahlschutz wenn sich jeder einfach ein NFC Pad von eBay besorgen könnte und das Auto mit seiner Key Card starten könnte oder sich einfach nur einen neunen Smartphoe Key erstellen müsste? Das NFC Pad ist natürlich mit dem Fahrzeug verheiratet und der Key an dieses gebunden. Ein neues/anders Pad muss wieder mit dem Fahrzeug verheiratet werden. Das kann wohl nur der 😊 mit Spezialequipment. Und ehrenamtlich wird der 😊das wohl nicht machen. Dafür wird er was berechnen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Es kann mit dem Starten nicht funktionieren wenn du das NFC Pad in der Mittelkonsole getauscht hast. Was wäre das denn für ein Dienstahlschutz wenn sich jeder einfach ein NFC Pad von eBay besorgen könnte und das Auto mit seiner Key Card starten könnte oder sich einfach nur einen neunen Smartphoe Key erstellen müsste? Das NFC Pad ist natürlich mit dem Fahrzeug verheiratet und der Key an dieses gebunden. Ein neues/anders Pad muss wieder mit dem Fahrzeug verheiratet werden. Das kann wohl nur der 😊 mit Spezialequipment. Und ehrenamtlich wird der 😊das wohl nicht machen. Dafür wird er wird berechnen.

    Kann ich so bestätigen, die NFC Funktion ist komplett deaktiviert. Habe die Keycard gelöscht und konnte mit der WCA keine erneut anlernen.

    Ich werde mich jetzt mal bei Bimmer erkundigen.

  • So kurzer Nachtrag.

    War heute bei Bimmer und die WCA wurde codiert (6NV). Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

    Laden geht, NFC geht, Warnung beim Vergessen des Geräts geht.

    Konnte sowohl das iPhone als auch die Keycard jetzt wieder anlernen.


    Fazit: NFC Schale kann gegen WCA getauscht werden. Neucodierung ist notwenig.

  • So kurzer Nachtrag.

    War heute bei Bimmer und die WCA wurde codiert (6NV). Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

    Laden geht, NFC geht, Warnung beim Vergessen des Geräts geht.

    Konnte sowohl das iPhone als auch die Keycard jetzt wieder anlernen.


    Fazit: NFC Schale kann gegen WCA getauscht werden. Neucodierung ist notwenig.

    Codierung mit Ista ? oder bimmercode ? ich hade auch diese umschaltung gemacht NFC lade fuctioniert nicht Mher .