Rost an der Anhängerkupplung

  • Aus exakt dem gleichen Grund. Die Reibung bremst die Bewegungen und verhindert so rein mechanisch ein Aufschaukeln. Deshalb gibt es bei den Kupplungen an den Anhängern auch Verschleisanzeigen…. Da sind nämlich eine Art Reibbeläge drinn.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • War da nicht noch was Thomas ?


    G21 - Partyblau mit Shaddowline komplett


    8o

    An dem Status hat sich noch nichts geändert :w0020:





    Aus exakt dem gleichen Grund. Die Reibung bremst die Bewegungen und verhindert so rein mechanisch ein Aufschaukeln. Deshalb gibt es bei den Kupplungen an den Anhängern auch Verschleisanzeigen…. Da sind nämlich eine Art Reibbeläge drinn.

    Richtig, deswegen die Kugel NIE NIE NIE schmieren oder fetten!!!
    Aber es stimmt, ich muss die vor dem nächsten Einstaz mal wieder abschmirgeln weil sich sonst die Beläge zusetzen :thumbup:

  • Ich denke, dass man differenzieren muss.

    Bei Antischlingerkupplungen ist das wohl so, dass es trocken sein muss.

    Bei "normalen" Anhängern muss das gefettet sein. Ich wüsste auch nicht, dass in meiner ALKO Kupplung Reibbeläge drin sind. ;)

    Bei Fahrradträgern muss auch trocken sein.


    Das sagt die ALKO BDA:



    de

    6

    PRODUKTBESCHREIBUNG

    Bestimmungsgemäße Verwendung

    Die Kugelkupplung ist zum Anbau an Deichseln

    oder bauartgenehmigte Auflaufeinrichtungen ge-

    eignet und verbindet das Zugfahrzeug mit dem

    Anhänger.

    ACHTUNG!

    Die Kugelkupplung ist Bestandteil der

    Zugeinrichtung des Anhängers. Sie darf

    nur im komplett montierten und geprüf-

    ten System zur Verbindung des Anhän-

    gers mit dem Zugfahrzeug verwendet

    werden. Hierbei die zugelassenen Ge-

    wichtsbereiche und Stützlasten beach-

    ten.

    TECHNISCHE DATEN

    ACHTUNG!

    Kugelkupplung nur in Verbindung mit

    Kupplungskugel 50 nach ECE R55-01

    verwenden.

    AK 161 AK 270

    Gewichtsbereich bis 1600 kg bis 2700 kg

    Stützlast 120 kg

    AK 161 AK 270

    ø Zugrohr 50 mm*

    * Bei einem kleineren Zugrohrdurchmesser müs-

    sen Distanzbügel montiert werden.

    SICHERHEITSHINWEISE

    GEFAHR!

    Unfallgefahr durch Aushängen während

    der Fahrt!

    Nach jedem Ankuppeln den festen Sitz

    der Kugelkupplung auf der Kugel am

    Zugfahrzeug prüfen.

    ACHTUNG!

    Nicht auf den Handgriff stehen.

    Bauteile können beschädigt werden.

    ACHTUNG!

    Reparaturarbeiten bzw. Austausch der

    Kugelkupplung nur durch sachkundige

    Personen durchführen!

    Kugelkupplung muss gefettet sein, da an-

    sonsten Riefen auf der Kupplungskugel und

    im Kupplungsgehäuse auftreten können.

    Kupplung nur im verriegeltem Zustand ver-

    wenden.

    Störung Mögliche Ursache Lösung

    Kugeldurchmesser größer als 50 mm Kupplungskugel austauschen lassen

    unzureichende Stützlast Kugelkupplung von Hand nach unten drücken

    Innenteile der Kugelkupplung ver-

    schmutzt oder gar nicht gängig

    Kupplung rastet nach

    dem Auflegen auf die

    Kupplungskugel nicht

    ein

    Eis und Schnee

    Kugelkupplung reinigen und schmieren

    Kugelkupplung abgenutzt

    Niet verbogen

    Kugelkupplung austauschen lassenKugelkupplung hat kei-

    nen festen Sitz auf der

    Kupplungskugel Kupplungskugel verschlissen Kupplungskugel austauschen lassen

    .

    Bei Störungen, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind oder die Sie nicht selbst beheben

    können, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Servicestützpunkt.

    .

    Ersatzschlüssel nicht bestellbar!

    Kupplung tauschen lassen

  • Hm, also ich hab so nen billigen 750kg- ungebremst Anhänger. Da ist keine Antischlingerkupplung dran, aber eben ne Verschleisanzeige. Und genau darauf hat mich der TÜV-Mensch beim letzten Termin aufmerksam gemacht und dann im Gespräch auch gesagt, dass die Kugelköpfe nie geschmiert oder gefettet werden dürfen…..

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Ich bin ken Spezialist, würde aber sagen, dass das Quark ist.

    Die Verschleißanzeige hat meiner auch. Da geht es um die Abnutzung am Kugelkopf und die dadurch enstehende Differenz.

    Wenn du bei ner normalen Kupplung ungeschmiert fährst, nutzt du das Zeug ja noch schneller ab....also Kopf und Kupplung.

    Die Antischlingerdinger haben einen ganz anderen Aufbau. Da mag das wohl sein mit dem trocken fahren.