Adaptives M-Fahrwerk über Connected Drive

  • Jap leider schon...


    Gut für die einfach Rechnung:


    2 Dämpfer entwickeln produzieren und verbauen oder einfach einen..


    Geiz ist geil.. hier aber leider der falsche Weg..

  • ich hatte es so gelesen, dass ich das Adaptive über Connected Drive hinzubuchen könnte, habe aber keine Option in der App;)

    Das ist auch so, aber wie bereits erwähnt, gibt es dies nur für den 4er da unsere G20/21 zwei verschiedene Dämpferarten besitzen.. somit wer ab Werk kein Adaptives Fahrwerk hat.. naja hat eben keins. :S

  • ist das bei allen M-Fahrwerken G20 möglich? Vielleicht bekomm ich ja so noch legal das Wippen und nachschwingen auf der BAB weg?

    Ich kenne nur die M Fahrwerke der Vorgänger. Was ich mir vorstellen könnte, ist das du etwas sensibel bist und die neuen Dämpfer des M Fahrwerks nicht zu dir passen. Es soll ja ein geringes Losbrechmoment der neu entwickelten Dämpfer geben, das hat aber zur Folge das der Dämpfer dann progressiver wird und in dem Bereich der 0 Stellung wackelig rüber kommen könnte. Unter Umständen ist der Dämpfer für einen sehr kleinen Weg unterdämpft.

    An deiner Stelle würde ich einen anderen Wagen mit M Fwk Probefahren. Nicht das ganz banal ein Dämpfer defekt ist.

  • Hat hier jemand auch FAKTEN? Wenn ja, bitte belegen.


    Meine Fakten dazu sind:

    • Der BMW Connected Drive Service weiß natürlich nicht, bei welchen Fahrzeugen mit welcher Ausstattung das funktioniert. Das müsse der Hersteller wissen. Man ist ja nur für das Connected Drive zuständig. Die erforderliche Hardware sind drei Sachen, u.a. eletronisch verstellbare Dämpfer.
    • Der BMW Service weiß natürlich nicht, bei welchen Fahrzeugen mit welcher Ausstattung das funktioniert. Das müsse der Connected Drive Service wissen. Man ist ja nur für das Fahrzeug zuständig. Der Händler kann einem da weiterhelfen.
    • Der BMW Händler weiß natürlich nicht, bei welchen Fahrzeugen mit welcher Ausstattung das funktioniert. Das müsse der Connected Drive Service oder BMW direkt wissen. Er hat da vielleicht jemanden, der sowas wissen könne und fragt den mal bei Gelegenheit.

    Echt peinlich, das BMW nicht weiß, was es da eigentlich baut.


    Frage an KW:

    Zitat

    Hallo, ich habe eine Frage zum DDC P&P FW (ART.-NR.: 39020049) für den BMW (G22) M440i xDrive (275 kW): Reicht hier als Basis das M Sportfahrwerk (704), oder muss das adaptive M Fahrwerk (2VF) verbaut sein?

    Antwort von KW:

    Zitat

    ...dieses Fahrwerk ist tatsächlich nur für Fahrzeuge die ab Werk elektronische Dämpferregelung haben. Wenn Ihr Fahrzeug dies nicht hat, kann dieses leider nicht verbaut werden.


    Also auch hier kein Bezug auf das M Sportfahrwerk. Die "elektronische Dämpferregelung" per se kann ich ja nicht bestellen. Und wenn ich ein adaptives M Fahrwerk konfiguriere, macht es vermutlich wenig Sinn, das später per Connected Drive nachzurüsten. Also wieder keine echte Information.


    Also, hat denn jemand hier FAKTEN?


    Hat denn jemand hier einen G22 mit M Sportfahrwerk und ist beim Connected Drive registriert und kann mal nachschauen, ob er diese Option buchen könnte?

  • Also auch hier kein Bezug auf das M Sportfahrwerk. Die "elektronische Dämpferregelung" per se kann ich ja nicht bestellen. Und wenn ich ein adaptives M Fahrwerk konfiguriere, macht es vermutlich wenig Sinn, das später per Connected Drive nachzurüsten. Also wieder keine echte Information.

    Das Adaptive Fahrwerk umfasst die Elektronische Dämpferregelung, das ist der ganze Sinn und nutzen des Adaptiven Fahrwerks..


    Adaptives Fahrwerk = Möglichkeit, die Dämpferkraft radindividuell über stufenlos verstellbare Ventile zu steuern.


    Heißt, wenn du dieses ab Werk mitbestellt, kannst du das Fahrwerk auf verschiedene Modi (Comfort, Sport, Sport Plus) stellen und somit ändert sich das Verhalten des Fahrwerks, da du dann bereits die elektronische Dämpferregelung hast, kannst du diese im CD- Store auch nicht buchen.


    Quelle der Informationen: BMW Presse Mappe vom 02.10.2018

  • Das Adaptive Fahrwerk umfasst die Elektronische Dämpferregelung, das ist der ganze Sinn und nutzen des Adaptiven Fahrwerks..

    Ja, DAS ist ja auch unbestritten. Außerdem stimmt das so nicht: Die elektronische Dämpferregelung bedeutet nur die (manuelle) Wahl zwischen Comfort und Sport. Das adaptive Fahrwerk hingegen kann den adaptiven Modus, sich also dynamisch der per Sensorik erfassten Fahrsituation anpassen. Der Sinn und Nutzen des adaptiven Fahrwerks ist nicht die elektronische Dämperregelung (die gibt es ja lt. Deiner Aussage auch beim M Sportfahrwerk, dort ist sie nur nicht verstellbar), sondern der adaptive Modus.

    Es geht doch darum, ob ich, wenn das M Sportfahrwerk verbaut ist (704), dann im Connected Drive das adaptive M Fahrwerk dazubuchen kann. Dazu müssten bereits elektronisch regelbare Dämpfer verbaut sein. Genau das vermutest Du ja in #17, und genau dazu habe ich noch keine „offizielle“ Antwort gefunden. Weder bei BMW, Connected Drive, Händler noch KW. Es wäre halt nett, das zu WISSEN, und nicht nur zu VERMUTEN.

  • Zitat

    Das M Sportfahrwerk zeichnet sich durch eine sportlichere Fahrwerksabstimmung mit strafferer Dämpfereinstellung aus. Davon profitiert vor allem die Agilität.

    Die Federn des M Sportfahrwerks weisen eine moderat erhöhte Federrate auf, während in erster Linie die zugleich verbauten härteren Fahrwerkstabilisatoren die Wankneigung in Kurven vermindern. Damit sorgt das M Sportfahrwerk für eine deutlich erhöhte Lenkpräzision, ohne übermäßig an Komfort einzubüßen. Perfekt darauf abgestimmt ist die Dämpfung der härteren Stoßdämpfer.

    Gemeinsam sorgen diese hochwertigen und aufeinander abgestimmten Komponenten für eine nochmals direktere Fahrwerkauslegung, die eine betont sportliche Fahrweise begünstigt.

    Aus dem Konfigurator zum M Sportfahrwerk. Da lese ich nichts von elektronisch regelbaren Dämpfern raus. Im Gegensatz zum Text beim adaptiven M Fahrwerk:

    Zitat

    Mit dem Adaptiven M Fahrwerk erreicht das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs eine zusätzliche Steigerung. Sie können die Fahrwerkscharakteristik über den Fahrerlebnisschalter auf Ihren momentan bevorzugten Fahrstil einstellen – von komfortabel bis besonders sportlich. Für welche Grundauslegung Sie sich auch immer entscheiden, die elektronisch gesteuerten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks passen sich den Fahrbahnbedingungen jederzeit in Bruchteilen von Sekunden an. Dazu nutzt das System zahlreiche Sensoren, die neben den Radschwingungen auch die Fahrgeschwindigkeit erfassen, um so die optimale Dämpfung einzustellen und gleichzeitig die Fahrsicherheit zu optimieren.

    Der Fahrerlebnisschalter bietet für bequemes Reisen den Modus COMFORT, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT. Die optionale interaktive Funktion Adaptive Mode passt das Adaptive Fahrwerk, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an.

  • Bei manchen Modellen des 4er scheinen standardmaßig die adaptiven Dämpfer verbaut zu sein, die aber nur mit fester Kennlinie arbeiten. Man kann dann über den CD-Store die Funktion adaptive Dämpfer kaufen, dann bekommt man mehrere Kennlinien zur Auswahl.


    Beim 3er geht das aber nicht, da ist die passende Hardware nicht verbaut.


    So zumindest war mal irgendwo die Aussage.

  • Ja, diese Theorie klingt ja auch schön und geistert hier rum. Nur bei welchen Modellen sind denn die elektronisch verstellbaren Dämpfer eingebaut, die man per Softwareupdate einfach "aufmachen" kann?


    Lt. Katalog gibt es in der 4er Reihe (G22) folgende Fahrwerke

    1. 225 - Serienfahrwerk
    2. 704 - M Sportfahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung
    3. 2VF - Adaptives M Fahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

    1.) ist im Serien-4er enthalten und als Option für die 420er M Sport Modelle verfügbar.

    2.) ist Serie beim M Sport Modell und bei den M440-ern und als SA beim Serienmodell verfügbar.

    3.) ist SA für alle Modelle verfügbar.


    Was ist nun die erwähnte "notwendige Hardware" für das Paket "Adaptives M Fahrwerk" im CD store?


    1.) wird beschrieben als

    Zitat

    Dynamisches Fahrwerk

    hoher Fahrkomfort und sportliche Fahrdynamik durch innovatives hubabhängiges Dämpfersystem.

    Wenn mir etwas logisch erscheint, dann dass 2.) die notwendige Hardware ist.

    1.) und 2.) oder nur 1.) und 2.) nicht erscheint mir nicht so logisch.

    3.) möchte ich ausschließen.


    Ist aber alles nur Geunke. Ich möchte gerne wissen, was ich bestellt habe, so lange ich das noch ändern kann.

  • Du benötigst hier das M- Sportfahrwerk also 2 um das buchen zu können.


    Denn das Adaptive M- Fahrwerk bietet genau die Funktion die man im CD- Store nachbuchen kann, um das nachzubuchen benötigt man das M- Sportfahrwerk, da das normale Sportfahrwerk nichts mit M und de Facto nichts mit dem Adaptiven M- Fahrwerk zu tun hat..


    Somit kannst du 3. mit Sicherheit und Beleg durch den BMW- Katalog sowie die Preisliste und den klaren Funktionsumfang ausschließen.


    Da BMW es in der Pressemitteilung so kommuniziert hatte das man sein M- Fahrwerk über den CD- Store upgraden können auf das Adaptive, lässt dies ja nur einen Schluss zu..