Qualitätsmaßnahme AGR Ventil

  • Hallo Forum,


    ich habe über die Suche jetzt auf die Schnelle nichts gefunden und eben folgende Mail von meinem Händler erhalten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW.


    Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt,dass der Verstellweg des AGR-Ventils durch Ablagerungen (Versottung) zwischen dem Schaft und der Führung des AGR-Ventils beeinträchtigt werden kann. Der Motor läuft möglicherweise unrund. Die Motorwarnleuchte wird angesteuert und der Motor wechselt in das Motornotprogramm mit Leistungsreduzierung. Im Einzelfall kann der Motor nur schwer oder gar nicht mehr gestartet werden.


    Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet.


    Deshalb soll an Ihrem Fahrzeug das Steuergeräte programmieren ggf. AGR-Ventil ersetzet werden. (Code 0011450400)



    Bitte rufen Sie uns dazu unter 0209/36000-21 oder 24 an und vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns ganz einfach eine E-mail unter: Info@ahag-bochum.de. Gerne können Sie auch zu einem Händler in Ihrer Wohnnähe gehen.


    Die durchzuführende Maßnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


    Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben schnellstmöglich dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Wollte ich nur einmal kurz zur Info geben. Falls es schon vorhanden ist, dann bitte entsprechend löschen oder verschieben.


    Fahrzeug: 330d Xdrive, Baujahr 10/2019

  • Nachdem mein Auto (330d) im März mit dem Hinweis auf falsche Kolbenringe kam, wurde dann im Mai der neue Motor mit dem Hinweis, dass in einem AGR-Kanal ein Edelstahröhrchen eingesetzt werden muss geliefert. Auf dieses Röhchen hat die Werkstatt dann auch noch einmal zwei Wochen gewartet. Ich nehme an, dass es sich um diese Aktion gehandelt hat.

  • Oh, dann bin ich mal gespannt, ob mein 330d auch betroffen ist oder sein wird ...

  • Hmm meiner ist von 9/2019 , müsste dann ja auch betroffen sein.

    Oder das wurde mit einem der letzten Updates behoben , bei dir steht ja auch erst mal Software anpassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mein BMW Händler (nicht das Leasing Autohaus, von dem ich die Mail erhalten habe) bei dem ich den ersten Service durchführen lassen möchte - ich hatte diesem die Mail weitergeleitet - , rief mich soeben an und teilte mir mit, dass diese Maßnahme für mein Fahrzeug gar nicht in Frage kommt bzw. vorgesehen ist. ich habe den Leasinghändler nun noch einmal angeschrieben, was nun Fakt ist. Bei dem ganzen Durcheinander und Chaos bei der Leasingübergabe, würde es mich nicht wundern, wenn dort etwas durcheinandergeraten ist.