Auto schließt nicht automatisch?

  • Hallo,


    haben noch mehrere das Problem, dass das Auto nicht automatisch abschließt?
    Nach einer gewissen Zeit sollte es doch immer automatisch verschließen?
    Ich glaube, das er dies nur direkt nach der fahrt tut. In Bimmer kann man sich ja sogar die Zeit codieren.
    Ich weiß aber jetzt nicht genau ob er dies IMMER nach der fahrt macht.
    Aber z.B. stellt man das Auto ab, schließt es nach 20min wieder auf um kurz was rauszuholen und vergisst abzuschließen, bleibt es danach weiter offen.
    Das ist mir nun heute zum 2ten mal passiert und es stand stundenlang offen auf dem Hof.
    Hab ich dann auch nur bemerkt weil ich die Alarmanlage nicht blinken sehen hab oder einmal weil die Ambientebeleuchtung stundenlang noch an war.
    Kann doch nicht sein oder ? Das hat selbst mein 16Jahre alter Peugeot hinbekommen.
    08/2019 Bj.

  • Hallo Nicor320,


    Das automatische Verriegeln nach Zeit wird nur aktiv, wenn nach dem Entriegeln die vorderen Türen nicht geöffnet wurden und das Fahrzeug nicht in Fahrbereitschaft war.


    Vergisst du das Abschließen öfters und hast du Komfortzugang? Dann könntest du das automatische Verriegeln nach Entfernung einstellen.


    Grüße

    Piwi

  • Das hat selbst mein 16Jahre alter Peugeot hinbekommen.

    Dürfte sehr zu bezweifeln sein.

    So wie Piwi beschrieben hat, ist es richtig. Ansonsten ist etwas defekt. Sinn und Zweck der automatischen Verriegelung ist, wenn man versehentlich das Auto entriegelt hat, dass es sich (nach meistens 30 Sek) wieder verriegelt. Das wird sicher auch bei deinem Peugeot so gewesen sein.


    Wäre ziemlich fatal, wenn du dein Auto verlässt, den Schlüssel drin liegen lässt, die Tankrechnung zahlst, um dann vor einen verriegelten Fahrzeug zu stehen.

  • Wenn der Schlüssel mit dem entriegelt wurde von den Innenraumsensoren erkannt wird, dann verriegelt er nicht.

    Beim Digital Key weiß ich es nicht, müsste man mal ausprobieren. :/
    Würde aber vermuten, dass das Auto einen da dann aussperrt.

    Ist aber eher auch konstruiert, weil man mit dem Handy nicht versehentlich aufschließt.


    Wo es ganz praktisch ist.
    Wenn man durch rumlaufen ums Auto die Annäherungsöffnung ausgelöst hat, aber das gar nicht wollte, dann sperrt er selber wieder zu.

  • Beim Digital Key weiß ich es nicht, müsste man mal ausprobieren. :/
    Würde aber vermuten, dass das Auto einen da dann aussperrt.

    Mit Sicherheit, es sein denn das Telefon/die Key Card liegt auf dem Ladepad in der Konsole. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Bimmer nicht abschließt. Ansonsten wird er mit Sicherheit abschließen, weil der Digital Key ja nicht so funkt wie ein Schlüssel. Er basiert auf ja auf NFC. Und dazu müsste der Digital Key schon genau auf dem Ladepad liegen damit dieser erkannt wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit Sicherheit, es sein denn das Telefon/die Key Card liegt auf dem Ladepad in der Konsole. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Bimmer nicht abschließt. Ansonsten wird er mit Sicherheit abschließen, weil der Digital Key ja nicht so funkt wie ein Schlüssel. Er basiert auf ja auf NFC. Und dazu müsste der Digital Key schon genau auf dem Ladepad liegen damit dieser erkannt wird.

    Ja, das auf alle Fälle, das kann nicht erkannt werden, wenn es nicht drauf liegt.


    Ich hab das eher so gemeint, dass nach einem Öffnen mit dem Digital Key die automatische Schließfunktion unterdrückt werden könnte. Das wäre eine nicht ganz so komplexe Funktion, kann man leicht verknüpfen. Ist zum Absichern aber aufwändig, daher glaub ich nicht dran.

  • Wenn der Schlüssel mit dem entriegelt wurde von den Innenraumsensoren erkannt wird, dann verriegelt er nicht.

    Ist auch richtig. So wie die Kofferraumklappe sich wieder öffnet, wenn der Schlüssel noch darin liegt.


    Meine Beschreibung ging noch auf den alten Peugeot zurück, der solche Innenraumsensoren natürlich noch nicht hatte ?



    Wo es ganz praktisch ist.

    Wenn man durch rumlaufen ums Auto die Annäherungsöffnung ausgelöst hat, aber das gar nicht wollte, dann sperrt er selber wieder zu.

    Kann aber auch zum Fluch werden ? Hab mittlerweile auch das Gepiepse wieder deaktiviert.

    Und wenn die Toreinfahrt öffnen oder schließen will, oder an der Ladesäule anstecken möchte, lehne ich die Tür nur an, damit er sich nicht mehr verriegelt. Aber das sind zum Glück Luxusprobleme, mit denen man sich arrangieren kann ?

  • Dann ergibt es jetzt auch sinn.
    Beim Peugeot war es tatsächlich auch nur so wie von Piwi87 beschrieben. Es ist mir bei dem Auto auch nur einmal passiert, daher wusste ich es jetzt nicht soo genau (aufgeschlossen, Türen nicht geöffnet, verquatscht und nach paar sek abgeschlossen)
    Denke immer ans Abschließen, es ist mir bisher 2x nur zu Hause passiert weil ich kurz was im Auto noch gemacht habe und dann halt vergessen habe abzuschließen. Ansonsten kein Problem

    Danke