Probleme mit blechernem Lautsprecher H&K

  • Moin Moin,


    meine suche nach einem ähnlichen Thema war leider erfolglos, weshalb ich mich gezwungen fühle, diesen zu eröffnen.


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Wenn ich länger laut und bassigere Lieder höre (60+ min. ), fängt der untere Lautsprecher (Der silberne große unter dem Türgriff) an extrem zu "schlagen". Das hört sich dann so an, als wäre in der Türe eine leer Dose die durch den Bass rumfliegt und anschlägt.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder Infos dazu?


    Habe heute nachmittag auch einen Termin bei BMW, aber für die Diskussion, was nun gemacht werden soll, sind ein paar Präzedenzfälle ja nicht verkehrt.


    Ich danke im Voraus! :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Die H/K Verstärker machen vermehrt Probleme:

    Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Würde ich vermuten. Auf jeden Fall wahrscheinlicher als ein Defekt des Lautsprechers.

    BMW wird es lösen.

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Wenn ich länger laut und bassigere Lieder höre (60+ min. ), fängt der untere Lautsprecher (Der silberne große unter dem Türgriff) an extrem zu "schlagen". Das hört sich dann so an, als wäre in der Türe eine leer Dose die durch den Bass rumfliegt und anschlägt.

    Moin, habe seit kurzem das gleiche Problem. Kann es auch mit basslastigen Liedern reproduzieren. Ist bei mir nur auf der Fahrerseite glaube ich. Bin gespannt, ob sich bei dir etwas ergibt.

  • Moin, habe seit kurzem das gleiche Problem. Kann es auch mit basslastigen Liedern reproduzieren. Ist bei mir nur auf der Fahrerseite glaube ich. Bin gespannt, ob sich bei dir etwas ergibt.

    Ich war vor ort und saß eine Stunde lang mit dem Experten für Sound in meinem Auto und wir haben Musik gehört. Der Kerl war in Ordnung, und auch Musiktechnisch war alles dabei. Spaß gemacht hat es, Das Problem ist leider nicht aufgekommen. Ich warte jetzt, bis es nochmal dazu kommt, und nehme dann alles auf, oder fahre, wenn möglich, direkt dort hin.


    Wenn es dann vorkommt und er es hört (es ist nicht zu überhören wenn es aufkommt) wird mal mindestens die Box getauscht. Mit dem PUMA Fall hat es wohl nichts zutun.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Das Problem ist leider nicht aufgekommen. Ich warte jetzt, bis es nochmal dazu kommt, und nehme dann alles auf, oder fahre, wenn möglich, direkt dort hin.


    Ich konnte es bei mir mit dem tiefen Bass in "Tyga - Rack City" reproduzieren. Alles, was danach gespielt wurde, erzeugte ein blechernes Surren auf der Fahrerseite. Kannst du ja bei Gelegenheit auch mal testen.

  • Ich konnte es bei mir mit dem tiefen Bass in "Tyga - Rack City" reproduzieren. Alles, was danach gespielt wurde, erzeugte ein blechernes Surren auf der Fahrerseite. Kannst du ja bei Gelegenheit auch mal testen.

    Bei mir ist es "One more Light" von Linkin Park ab 2:15 da wird es richtig wild :D Teste das auch mal

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich hatte hier ein ähnliches Problem, jedoch knarzen bei mit der Center Speaker. Das Problem habe ich dem Freundlichen vorgeführt und hier wurde der Rahmen mit einem, so wie der Serviceberater es betitelte, anti Knarz Kleber verstärkt. Das Problem wurde dadurch behoben, jedoch fängt jetzt hinten rechts die Box hinter dem Fondbereich an zu knarzen.. Hier wird zeitnah wieder ein Termin vereinbart. Das Fazit jedoch ist, dass das Soundsystem von H&K extrem enttäuschend ist.

    BMW G20 ///M340i xDrive | Limousine | Dravit Grau Metallic | 08/2023

    BMW G20 330i ///M Sport | Limousine | Portimao Blue Metallic | 04/2019 | SOLD