Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

  • Also Wild wird definitiv nicht erkannt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen:


    Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte


    Rehunfall/Motorhaube

    ich hatte heute Morgen die Begegnung (Innerorts bei 55kmh und aktiven DAP mit allem drum und dran) mit einem Hasen, der von links angeschossen kam. Ich würde behaupten wollen, dass das Auto mir die Bremse unter den Füßen weggezogen hat. Zugegeben hat er das relativ spät gemacht und ich zwar einen Ticken schneller auf der Bremse als er, aber er hat vom Gefühl her und vom Geräusch her automatisch noch stärker gebremst, als ich drauf gestiegen bin.

    Okay, hätte ich nicht vor dem Auto bereits gebremst, wäre der Hase vermutlich jetzt matsch. Eine Anzeige im Display kam allerdings nicht und auch die Warnblinkanlage ging nicht an.

  • Das ist der herkömmliche Bremsassistent, der erkennt anhand des Pedalwechsels und dem durchtreten der Bremse wenn der Fahrer eine Notbremsung machen will und baut den maximalen Bremsdruck auf, weil viele Leute nicht fest genug treten.

  • Okay, hätte ich nicht vor dem Auto bereits gebremst, wäre der Hase vermutlich jetzt matsch. Eine Anzeige im Display kam allerdings nicht und auch die Warnblinkanlage ging nicht an.

    Mehr geht vermutlich nicht. Hase lebt noch, keine Beulen, Kratzer oder Risse in der Frontschürze und die Technik auch mal erfolgreich getestet. :thumbsup:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich hatte heute Morgen die Begegnung (Innerorts bei 55kmh und aktiven DAP mit allem drum und dran) mit einem Hasen, der von links angeschossen kam. Ich würde behaupten wollen, dass das Auto mir die Bremse unter den Füßen weggezogen hat. Zugegeben hat er das relativ spät gemacht und ich zwar einen Ticken schneller auf der Bremse als er, aber er hat vom Gefühl her und vom Geräusch her automatisch noch stärker gebremst, als ich drauf gestiegen bin.

    Okay, hätte ich nicht vor dem Auto bereits gebremst, wäre der Hase vermutlich jetzt matsch. Eine Anzeige im Display kam allerdings nicht und auch die Warnblinkanlage ging nicht an.

    Das hört sich nach dem Notbremsassistenten an.

    Wenn die Zeit zwischen Lastwunschwegnahme und Betätigung des Bremspedals hinreichend kurz ist, wird die Notbremsung ausgelöst und du kannst dagegen nichts tun außer den Fuß wieder von der Bremse zu nehmen.

    Das Gefühl ist tatsächlich so, dass dir das Pedal etwas weich vorkommt.

    Der DAP erkennt den Hasen leider noch nicht. Was bald gehen wird, dass Bälle (Kinderspiel) oder Pylonen und Warnbaken erkannt werden.

  • Deswegen mag ich den Piwi ?

    Oh peinlich für mich :m0037:

    Da muss ich wieder besser aufpassen, wenn ich schnell antworte, dass ich nicht zu sehr in Funktionen denke.


    Zur Verteidigung:
    Mir ist es mal übelst eingehämmert worden, dass es sich seit es keinen Sauger mehr gibt nicht mehr Gaspedal heißt sondern Fahrpedal mit dem man der DME / DDE als Fahrer den Lastwunsch mitteilt.

  • wie es der Zufall will, hätte ich gestern Abend dann nochmal einen Hasen dem Leben entwürdigen können. Dieses Mal was aber ein kleiner Feldhase und auch das Tempo lag bei ca. 100 kmh. Hier hat das Auto nicht eingegriffen, keine Unterstützung nichts. Allerdings ging dieses Mal sofort die Warnblinkanlage los.


    Jetzt wäre schön zu wissen, wann der Notbremsassi eingreift und seine Arbeit verrichtet und wann nicht. Ich fahre jetzt sei ca. 1,5 Jahren den G20. Den Notbremsassi habe ich bis jetzt einmal erlebt (etwas schwungvoll die Autobahn runter und auf das stehende Auto vor mir zugefahren). Da Stand ich ebenfalls schon auf der Bremse und das Auto meinte es müsse dann zusätzlich noch eingreifen und hat ne Vollbremsung hingelegt. Hätte auch ohne den Assi rechtzeitig angehalten. Allerdings wurde das dann auch groß im Display angezeigt und es stand sogar da, dass der Notbremsassi eingegriffen hat. Das war jetzt bei dem ersten größeren Hasen von gestern früh nicht der Fall.


    Naja, vll. lag es an der Größe des Hasen und das Auto dachte ein Kinde? keine Ahnung. Die Osterhasen auf Urlaub haben Gott sei Dank nichts abbekommen und meine Herzensdame Lieselotte ist auch unbeschadet aus der Situation gekommen :)

  • wie es der Zufall will, hätte ich gestern Abend dann nochmal einen Hasen dem Leben entwürdigen können. Dieses Mal was aber ein kleiner Feldhase und auch das Tempo lag bei ca. 100 kmh. Hier hat das Auto nicht eingegriffen, keine Unterstützung nichts. Allerdings ging dieses Mal sofort die Warnblinkanlage los.


    Jetzt wäre schön zu wissen, wann der Notbremsassi eingreift und seine Arbeit verrichtet und wann nicht. Ich fahre jetzt sei ca. 1,5 Jahren den G20. Den Notbremsassi habe ich bis jetzt einmal erlebt (etwas schwungvoll die Autobahn runter und auf das stehende Auto vor mir zugefahren). Da Stand ich ebenfalls schon auf der Bremse und das Auto meinte es müsse dann zusätzlich noch eingreifen und hat ne Vollbremsung hingelegt. Hätte auch ohne den Assi rechtzeitig angehalten. Allerdings wurde das dann auch groß im Display angezeigt und es stand sogar da, dass der Notbremsassi eingegriffen hat. Das war jetzt bei dem ersten größeren Hasen von gestern früh nicht der Fall.


    Naja, vll. lag es an der Größe des Hasen und das Auto dachte ein Kinde? keine Ahnung. Die Osterhasen auf Urlaub haben Gott sei Dank nichts abbekommen und meine Herzensdame Lieselotte ist auch unbeschadet aus der Situation gekommen :)

    Das könnte aber dann auch die City-Bremsfunktion gewesen sein, als der Notbremsassistent, wenn du ja auf ein "stehendes Auto" bei der Autobahnabfahrt aufgefahren bist.

    Der Notbremsassistent geht nur auf die Auslösung der Notbremsung durch eine schnelle Bremsung.