Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • adrian95
    Threadtitel: ... Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.


    ... wir haben verschoben, bzw. Thread generiert:


    Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck


    BMW G20 Bremsbeläge Bremsscheiben Bremsen Service Gewährleistung Verschleiß keine Garantie

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Ich parke am Hang. Bei jedem Losfahren werden die Werte ab tanken zurückgesetzt. Hat das noch jemand?

    Parke auch relativ steil am Hang (So steil, dass meine Freundin bei ihrem Wagen es nicht schafft die Handbremse so stark anzuziehen, dass der Wagen auf "Neutral" nicht rückwärts rollt :D), aber das ist mir noch nie passiert.

  • Ich parke am Hang. Bei jedem Losfahren werden die Werte ab tanken zurückgesetzt. Hat das noch jemand?

    Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Meines Wissens nach werden heutzutage auch nicht mehr einfache Schwimmer eingesetzt, sondern per Ultraschall das Luft/Flüssigkeitsvolumen gemessen um eben nicht so lageempfindlich zu sein.


    Vielleicht weiß Piwi87 mehr dazu?!8o

  • Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Meines Wissens nach werden heutzutage auch nicht mehr einfache Schwimmer eingesetzt, sondern per Ultraschall das Luft/Flüssigkeitsvolumen gemessen um eben nicht so lageempfindlich zu sein.

    Ultraschallsensoren im Kraftstofftank, wo denkst du hin, viel zu teuer 8o. Wie mir scheint, es sollen unsere Autos noch teurer werden ... ;)

    Da gibt es einen Schwimmer, der schön im Benzin oder Diesel oben auf schwimmt und über einen Hebelarm ein Potentiometer bewegt. Über Jahrzehnte bewährt, funktioniert wunderbar. Warum sollte man das ändern.

    Davon gibt es zwei Stück, einen im linken Tank und einen im rechten Tank.


    Wer einen Diesel hat, der misst berührungslos das AdBlue. Das friert ja ein, daher wird das berührungslos gemessen.


    Insofern kann genau das passieren, was oben beschrieben wurde.

    Ich kenne jetzt die Lage der Sesoren nicht genau, aber es müsste dann einen Unterschied machen, ob Kennz weis vorwärts oder rückwärts am Hang steht.


    Wann die Messung vorgenommen wird, weiß ich nicht, aber sie muss sehr früh vorgenommen werden, sonst könnte er nicht direkt nach dem Starten schon melden, dass man tanken muss.

    Es ist dann aber genauso abhängig, wie lange er den den Hang dann fährt, und sich so die Lage nicht ändert. Oder drehst du auf dem Hang um beim Losfahren.

    Bsp. du stehst zuerst bergab und fährst dann nach einer Wende bergauf. Das wäre so ziemlich die krasseste Lageänderung. Wenn es sowas ist, dann würde ich mal probieren, vor dem Abstellen zu wenden.

    Einfach zum Ausprobieren

  • Piwi87

    vorwärts die Rampe hoch, rückwärts wieder runter. Bei relativ vollem Tank ist mir das nie aufgefallen. Aber bei weniger als viertel voll meint das Auto ich hätte getankt wenn das Auto wieder gerade steht.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann streckt er die Nase in die Höh' ;)

    Dann wäre der Sensor eher vorne und der Kraftstoff läuft zurück und der Schimmer geht runter. Wenn du wieder gerade stehst, geht der Schwimmer wieder etwas hoch.

    Merkst du es in der Anzeige auch? Die ist zwar entprellt, aber das könnte man schon erkennen.


    Wenn du Bimmerlink hast, müsste man mal schauen, ob dort die Tankwerte aufgelegt sind. Weiß ich grad nicht.

    Heißen jedenfalls TANK L kOHM und TANK R kOHM. Dann könntest du es mal beim Rampenrangieren live verfolgen.
    Schade, dass das LC Professional kein Servicemenü mehr hat.

  • An der Tankanzeige ist mir nichts aufgefallen. Der Verbrauch im Schnitt ist auf 20km um 3 Liter gefallen. Sonst hätte ich das nicht bemerkt