Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Ja, wenn das Gutachten der Felgen die Reifenkombi zulässt, dann sollte das schon passen.

    Zu 235 vorne passt aber besser der 275. Wegen VTG.

    Sonst zieht's auch auf einer 10" Felge den Reifen sehr in die Breite und das Felgenhorn steht weiter raus als der Reifen.


    Die Michelin ps4s bauen allerdings recht breit .

    Die hab ich auf meinem F30 ja auch drauf. Rundrum 235/35R19.


    Hatte mal das Serienrad Hinten mit Goodyear Eagle F1 255 mit dem Michelin PS4S 235 verglichen

    und die waren fast gleich breit. Hatte mal ein Bild davon. FInd ich aber leider nicht mehr.

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • ja das stimmt. die vredestein die ich jetzt aktuell drauf habe verhalten sich ähnlich.

    die 225er front ist beinahe so breit wie die 255er pirelli. da ich hinten 18er und vorne 15er distanzen hatte ging mir für einen moment schon der stift... war mit den pirelli nämlich on point. hätte rein vom augenmaß gar nicht passen dürfen... zum glück fiel der hauptanteil in den inneren bereich und es passte?


    grade weil die michelin so breit bauen würde ich gerne nur bis max 265 gehen wollen. das wird traktionsmäßig völlig ausreichen. alles andere bringt gewicht, rollwiderstand und die effizienz verschlechtert sich.


    wir können ja im blog weiter diskutieren damit das hier nicht zu sehr ins offtopic geht

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Haltet ihr euch an die Reifendruckvorgaben vom Bordcomputer bzw. kann man denen vertrauen ?

    Ich fahre im Winter 16" 205er Reifen. Laut BC Sollwert bei 3,1 bis 3,3. Ich fahre sowieso mit relativ viel Reifendruck, habe momentan 3,1, ist das vielleicht zu viel ?

    Laut Serviceberater haben meine Reifen schon Sägezähne. Der hat dies allerdings nicht in Bezug auf den Reifendruck begründet...

  • Haltet ihr euch an die Reifendruckvorgaben vom Bordcomputer bzw. kann man denen vertrauen ?

    Ich fahre im Winter 16" 205er Reifen. Laut BC Sollwert bei 3,1 bis 3,3. Ich fahre sowieso mit relativ viel Reifendruck, habe momentan 3,1, ist das vielleicht zu viel ?

    Laut Serviceberater haben meine Reifen schon Sägezähne. Der hat dies allerdings nicht in Bezug auf den Reifendruck begründet...

    Bin mit meinen Sommerrädern 19 Zoll immer so 0,2 bar über der BC Vorgabe. Du kannst dich auch an den Angaben im Türrahmen orientieren....

  • Habe auf die Winterreifen jetzt auch 0,1Bar mehr gegeben als Solldruck gem. RDKS. Bisher ohne Probleme.

    Dazu mal noch ne Frage: Der maximale Reifendruck auf der Reifenflanke ist doch für den Kaltzustand oder? Sprich, wenn ich länger schnell fahre, kann der Druck durch die Erhitzung auch gut den maximalen Reifendruck überschreiten oder?


    Konkretes Beispiel: Hab jetzt 2,8Bar auch den Reifen, während der Fahrt ist der Druck neulich auf 3,3Bar angestiegen (erhöhte Geschwindigkeit und Kurvenfahrt). Der maximale Reifendruck gem. Reifenflanke sind 3,3bar. Sorgen brauch ich mir aber keine machen, richtig?

  • Der maximale Reifendruck gem. Reifenflanke sind 3,3bar. Sorgen brauch ich mir aber keine machen, richtig?

    Wenn der maximale Reifendruck wirklich dem auf der Flanke entsprechen würde, wärst Du mit 3,3 bar ja immer noch nicht drüber, sondern am Maximum. ? Ich gehe aber davon aus, dass der Reifen es in Wirklichkeit deutlich mehr Druck ab kann als das was drauf steht. Ich würde mir keine Sorgen machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das stimmt. Aber ich bin dann auch vom Gas gegangen, damit er nicht noch höher wird :D Daher die Frage, bei den Reifen will ich nichts Riskieren :D


    Edit: https://www.reifenleader.de/ra…n-druck-fur-seinen-reifen

    Hier steht tatsächlich, dass auf der Reifenflanke nur der maximale Reifendruck für den kalten Reifen angegeben wird. Also wird er definitiv mehr abkönnen, denn die Erhöhung des Druck bei höheren Temperaturen ist ja unumgänglich

  • Guten Abend,


    bei mir sind nun die GoodYear Eagle F1 Runflats drauf. Fährt die hier noch jemand ?
    225/40 R19 89Y ASY2 ROF FP vorn
    255/35R19 92Y ASY2 ROF FP hinten

    Werksattmeister hat mir 2.9bar rundum raufgemacht und gemeint, so wird das beste Laufbild erzeugt.
    Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie viel bar fahrt ihr? Evtl. sogar unterschiedlich vorn/hinten?
    Mein Hauptziel ist lange Lebensdauer. Ich möchte jede Bereifung mind. 2 Saisons fahren. Bei 35tkm Laufleistlung jährlich.
    Die Pirelli 16" 205/60 (glaube 60) Winter mit RFT ab Werk haben nach 36tkm (19tkm davon ich gefahren) noch Profil und ein gutes Laufbild. Die habe ich zwischen 2.2-2.4 bar gefahren. Damit bin ich auch letztes Jahr im Aug/sept gefahren wo es noch warm war.

  • Hallo,


    ich denke keiner weiss das so genau.

    Fahre momentan 18" Winterreifen und die RDK zeigt mir für die Reifen einen Solldruck von 2,9 bar rundum an.
    Die Vorgabe im Türrahmen ist anders: 2,5 vorne und 2,8 hinten.

    Befüllt habe ich aber tatsächlich 2,7 rundum.

  • Ich befülle die Reifen nach Solldruck Anzeige. Es muss ja irgendeinen Sinn haben, dass ein Solldruck angezeigt wird. Sonst könnten sie sich den ganzen Zinnober mit der Solldruck Anzeige auch sparen. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27