60000 km Inspektion Kosten

  • Mitbringen ist bei mir nicht, aber der servicemäßige Wechsel wird genauso erfolgen. Grundsätzlich wäre es interessant, ob eine Werkstatt überhaupt das Recht hat, über die Ölsorte zu bestimmen, das ist alles sehr verklausuliert formuliert. Zumal sich die Service Pakete anscheinend schon wieder geändert haben...

  • Mitbringen ist bei mir nicht, aber der servicemäßige Wechsel wird genauso erfolgen. Grundsätzlich wäre es interessant, ob eine Werkstatt überhaupt das Recht hat, über die Ölsorte zu bestimmen, das ist alles sehr verklausuliert formuliert. Zumal sich die Service Pakete anscheinend schon wieder geändert haben...

    Krass. Mitbringen geht bei mir auf jeden Fall, solange BMW Freigabe vorhanden ist.

    Verrückt, wie die alle anders ticken dürfen :D

  • Hatte meine 60er letzte Woche knapp an 550 Euro, war ok. Da Frau ihr VAG lag

    Mitbringen ist bei mir nicht, aber der servicemäßige Wechsel wird genauso erfolgen. Grundsätzlich wäre es interessant, ob eine Werkstatt überhaupt das Recht hat, über die Ölsorte zu bestimmen, das ist alles sehr verklausuliert formuliert. Zumal sich die Service Pakete anscheinend schon wieder geändert haben...

    Mit welcher Begründung ? Bei meinen alten Händler war es ok. Leider wurde das AH verkauft, der neue Inhaber neue Regeln. Nach diskutieren durfte wie gehabt das ÖL gestellt werden.


    Laut meines Servicemitarbeiters, ist das mitbringen nicht mehr gewollt. Zwecks EK und VK Gewinn 😂, sprich der neue will auf den Luxus Umsatz nicht verzichten.



    Gleiches Spiel bei Superb vom Schwiegervater, hier wurde erst versucht so zu argumentieren das es von Skoda verboten sei. Blöde fürs AH im ETKA worauf jeder Zugriff hat.


    Gibt VAG selbst vor, mitgebrachtes Öl zu verwenden wenn Norm etc. gegeben ist. Da hat der Mitarbeiter bissel verschnupft geschaut😂, und hat das Öl genommen.


    Inspektion somit unter 250‘Euro.


    Bei meinen 320D ( 60tkm) knapp 490 Euro zzgl. das selbst gekaufte ÖL.



    Die Gebühr fürs Altöl haben se vergessen zu berechnen 😂

  • Mit welcher Begründung ?

    Kann ja jede Werkstatt machen, wie sie will. Ich fand den Paketpreis von 200€ (den ich übrigens nicht erpresserisch verhandelt habe, sondern der mir einfach so angeboten wurde) für einen "Werks"-Ölwechsel incl. Wunsch-Öl vollkommen okay. Von mir aus können die da auch ein paar Öcken am Öl verdienen. Wenn ich denen das Öl bringe, müssten die mir ja auch was für die Altölentsorgung berechnen.

  • Kann ja jede Werkstatt machen, wie sie will. Ich fand den Paketpreis von 200€ (den ich übrigens nicht erpresserisch verhandelt habe, sondern der mir einfach so angeboten wurde) für einen "Werks"-Ölwechsel incl. Wunsch-Öl vollkommen okay. Von mir aus können die da auch ein paar Öcken am Öl verdienen. Wenn ich denen das Öl bringe, müssten die mir ja auch was für die Altölentsorgung berechnen.

    Altöl ist gerade mal 1€ pro Liter aber sonst bist du sehr gut weggekommen mit deinen 200€, normal verlangen die etwa 300€ bis 350€. Alleine das Öl kostet mehr als die 200€, die du für alles bezahlt hast!


    Es gibt aber die und die Werkstätte und die einen setzen auf Kundenbindung und andere auf Anzahl neuer Kunden