Umbau auf Lufteinlässe des M340i/d

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, die beiden äußeren Lufteinlässe vorne bei meinem G21 vom "normalen" M-Paket mit Nebelscheinwerfern auf die der "M-Performance-Modelle", also M340d/i ohne Nebelscheinwerfer umzubauen. Mir ist bewusst, dass man an der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus zweifeln kann. Unabhängig davon: Hat das zufällig schon mal jemand gemacht? Laut Ersatzteilkatalog beim Baum BMW Shop besteht die Front aus mehreren einzelnen M-Zierelementen (s. Grafik im Anhang). Wenn ich die Bilder der Front von M-Paket und M-Performance-Modell vergleiche (ebenfalls im Anhang), dürfte es m.E. teilemäßig mit dem Austausch der Teile 3, 4 und 6 getan sein. Die Teile 8 und 9 dürften beim normalen M-Paket auch vorhanden sein, Teil 5 benötigt NUR das normale M-Paket.


    Stellt sich die Frage, wie man dem Fahrzeug dann mitteilt, dass es keine Nebelscheinwerfer mehr gibt. Muss man da an der Software auch etwas verändern?!


    Wahrscheinlich eine viel zu komplizierte Aktion, nur für ein bisschen dynamischeres Design...

  • Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, finde aber im Gegenteil das Teil mit den LEDs besser! Ich hätte die manchmal gerne an meinem 340 :P

    Also insofern ist dein Auto garantiert kein hässliches Entlein ;) -


    Der Unterschied ist jetzt optisch auch nicht riesig, aber eine Zeit lang haben sich viele mit Nachrüstkits solche LEDs eingebaut (über alle Marken hinweg, sah dann meist scheisse aus..)

    Die Originalen sind aber immer schön intergriert und mir gefällts gut!

    Ich habe mich schon mal gefragt warum die 340er das nicht haben dürfen? Vielleicht wegen der Frischluftzufuhr...


    LG


    Edit: habe nochmal geschaut, an der Luftzufuhr liegt es nicht, die Dinger sind komplett zu :D

  • Hallo miteinander,


    ich wollte das Thema nochmal entstauben, da ich ebenfalls so einen Umbau plane um eine sportlichere und dynamischere Optik zu bekommen. Was mich dabei am meisten beschäftigt, kann man die Nebelscheinwerfer einfach so abklemmen und durch Programmieren dem Fahrzeug dann sagen, dass es keine Nebelscheinwerfer mehr besitzt?


    Hat jemand erfolgreich diesen Umbau durchgeführt? Vielen Dank für eure Antworten!

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • kann man die Nebelscheinwerfer einfach so abklemmen und durch Programmieren dem Fahrzeug dann sagen, dass es keine Nebelscheinwerfer mehr besitzt?

    Ja das geht, allerdings nicht mit Bimmercode.

    Ebenso musst du den Schalter für die Nebelscheinwerfer entfernen, sonst gibt es Ärger bei der nächsten HU.


    Die Codierung habe ich schon mehrfach an der F Reihe durchgeführt. Den Umbau haben die Besitzer selbst gemacht.

  • Ja das geht, allerdings nicht mit Bimmercode.

    Ebenso musst du den Schalter für die Nebelscheinwerfer entfernen, sonst gibt es Ärger bei der nächsten HU.


    Die Codierung habe ich schon mehrfach an der F Reihe durchgeführt. Den Umbau haben die Besitzer selbst gemacht.

    Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis mit dem Schalter für die NSW. So weit hätte ich gar nicht gedacht .

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Ist das nicht der gleiche Schalterblock?


    Bilde mir ein das ich links oben und links unten die Symbole für Nebler gesehen habe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ist das nicht der gleiche Schalterblock?

    Nein, der M340i hat dort nur eine Taste für Nebelrückleuchte und keine für Nebelscheinwerfer.

    Bzw. keine Beschriftung ;)

  • Glaube ich nicht.

    Zur HU gehört die Prüfung aller am Fahrzeug befindlichen Lichtanlagen und damit wird der Prüfer auch alle Schalter ausprobieren, die am Lichtzentrum sind.