330i - saphirschwarz - M-Paket

  • Vielen Dank für die vielen Eindrücke!
    Fahrwerk und Motor: Da schließe ich mich an! Passt!
    Die Schmierflecken vom Touchscreen zu bekommen ist nur mit "Spüli" möglich. Derzeit benutze ich den Touch nicht. Geht auch mit Hey BMW oder per Tasten...
    Verbrauch, bei mir ähnlich, ca 10 l... Liegt aber wohl an meiner sportlichen Fahrweise. Vorzugsweise fahre ich im Comfort-Modus.
    Sitzheizung funktioniert einwandfrei. Wird richtig warm! Solltest du mal checken lassen.
    Ja, ein tolles Auto!

  • In meinen Augen ein sehr schöner Bericht, gerade auch für Nicht-BMW-Kenner. Besonders gefallen mir die Beschreibung des Motors (fahre derzeit 6-Zylinder Diesel) und des Fahrwerks. Assistenzsysteme sind nicht wirklich "mein Ding", ein 08/15-Tempomat ohne Bremsfunktion und ein 08/15-Parkassistent ("piep-piep" bis "piiiiiiiieeeeep"" vorn und hinten) reichen mir, ich finde es nahezu "befremdlich", mein Auto persönlich ("Hey, BMW") anzusprechen - oder auch unpersönlich ^^ .


    Ich mag damit eine Minderheit repräsentieren, aber für mich zählen Motor, Motorcharakteristik, Fahrverhalten und -leistungen (neben der Optik) bei der Fahrzeugwahl ganz maßgeblich. Für Connectivity und IT-Spielereien kann ich mir zuhause eine eigene Netzwerk-Landschaft zurechtbasteln (man vergebe mir die despektierliche Wortwahl).


    Neben der Bestätigung des präferierten Motors ziehe ich für mich den Schluss, dass es bei mir entweder das Serienfahrwerk würde oder das adaptive, nicht aber das "nur-sportliche" M-Fahrwerk.


    Danke für die vielen Infos !

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von A4 Avant-Fahrer () aus folgendem Grund: Tiffpehler

  • Wenn du im Eco pro Modus unterwegs bist beeinflusst das auch die Sitzheizung, könnte da vielleicht der Fehler liegen? Bei mir wird sie auf jeden Fall knackig warm.

    Kann der Eco-Modus als Standard-Modus eingestellt werden?

  • OK, hatte ich schon probiert, aber nichts gefunden...
    Er startet immer immer im Comfort-Modus...


  • Danke cooper für den tollen Bericht!


    Was den Sprachassi angeht: Das musst weniger als Spielerei sehen, sondern eher - wie cooper beschreibt - als Sicherheitsfeature. Ich nutze die Spachsteuerung in meinem BMW F31 nur noch. Einfach das Ziel ansagen und er beginnt die Suche und das navigieren. Man muss nichts mehr umständlich Buchstabe für Buchstabe über die Knöpfe suchen. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. [Übertreibung] Dass mir das Auto bei "Hey BMW" einen Witz erzählt wie Alexa das macht... darauf könnte ich verzichten, in der Tat.

  • Ich muss vielleicht dazu anmerken, dass ich mittlerweile mehr als 50 Lenze zähle und von daher zu einigen technischen Möglichkeiten (noch) nicht den Zugang habe, wie vielleicht vor 20 Jahren (OMG, ich klinge wie meine Mutter seinerzeit ...). Damals gab's noch den guten, alten Shell-Atlas, mit dessen Hilfe man seine Route festlegte - und auch ans Ziel kam. :D


    Beim nochmaligen Lesen meines Beitrags stelle ich aber fest, dass ich mich womöglich etwas despektierlich ausgedrückt habe. Das war nicht meine Absicht, ich wollte niemandem "auf die Füße treten", sondern nur meine persönliche Erwartungshaltung und Vorstellung aufzeigen.


    Was das gesamte Connectivity-Thema angeht werde ich meinem Freundlichen ohnehin noch auf die Pelle rücken - und mir haarklein erklären lassen, was alles ohne die Digital-Armaturen möglich (und sinnvoll) ist. Ich finde nämlich die Form und den gegenläufigen Drehzahlmesser nicht wirklich gelungen.


    Also nix für ungut ! :)

  • Keine Sorge, da war überhaupt nichts despektierliches dran. Jeder hat halt unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an ein Kfz. Da wir wahrscheinlich im ähnlichen Alter sein dürften kann ich die Vorbehalte voll nachvollziehen, auch wenn ich mich anders entschieden habe (Digitaltacho und Assistent Prof.).


    Ich bin früher übrigens lieber mit den ADAC- Karten gefahren ;)