Standheizung u. weitere Verbraucher "defekt

  • Der niedrigerer Verbrauch ist dann wiederum nur ein theoretischer Papiertiger, da im realen bei der Mehrheit die SSA ja wegen zu tiefer Batteriespannung gar nicht mehr funktioniert...

    Ganz zu schweigen von den anderen Komfortfunktionen, wo wir dann auch wieder beim Thema wären ;)
    Denn wie in anderen Beiträgen gelesen scheint u.a. auch die Heizleistung der Lenkradheizung bei zu tiefer Spannung reduziert zu werden...

    Stimmt, ich hätte "vermeintlich" oder "auf dem Papier" ergänzen sollen in Bezug auf den Verbrauch.

    Spannenderweise funktioniert bei mir die Lenkradheizung wenn ich sie bei laufendem Motor aktiviere ganz normal und diese wird auch recht warm. Es gab schon Phasen wo diese nicht so warm war.

    Heute meinte der Serviceberater man möchte auch mal den Brenner der Standheizung prüfen...


    EDIT: Batterie wurde gemessen, Fahrzeug wurde ausgelesen etc. FAZIT: Die Batterie wurde danach getauscht. Diese sei wohl doch fehlerhaft gewesen. Batteriemanagement soll in Ordnung sein, Fahrprofil soll auch ausreichend sein. Bin mal gespannt was die Zukunft bringt.

  • Schon seltsam das die Batterie immer noch die Achillesferse des Autos ist.
    Meine Erfahrungen mit der Qualität von Batterien in über 35 Jahren sind ähnlich wie beim Sprit. Teuer hat absolut nichts mit Haltbarkeit zu tun. Die Billigzellen haben oftmals länger gehalten als die doppelt so teuren Premiummarken.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • BMW scheint da eine Charge schlechter Batterien erhalten zu haben...

    Letzte Woche wurde sie bei mir auch ersetzt (auf Garantie).

    Und das nach knapp 1 Jahr (BJ 02/20)...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Schon seltsam das die Batterie immer noch die Achillesferse des Autos ist.
    Meine Erfahrungen mit der Qualität von Batterien in über 35 Jahren sind ähnlich wie beim Sprit. Teuer hat absolut nichts mit Haltbarkeit zu tun. Die Billigzellen haben oftmals länger gehalten als die doppelt so teuren Premiummarken.

    Die Batterie in meinem E90 ist original aus 2008!