Motoren BMW 4er Cabrio G23 - bekannt vom 4er Coupé G22 - Motor Leistung / Drehmoment

  • Meiner Meinung nach ist BMW auf der Vorderachse zu konservativ unterwegs was zu wenig mechanischen Grip zu Folge hat.

    Das ist Absicht um das Auto für die breite Masse untersteuernd und somit einfach kontrollierbar zu halten. Noch längst nicht jeder 3er Fahrer hat schließlich motorsportliche Ambitionen und Fähigkeiten, auch wenn die Mehrzahl das wohl glaubt. :thumbup:8o

  • Das ist Absicht um das Auto für die breite Masse untersteuernd und somit einfach kontrollierbar zu halten. Noch längst nicht jeder 3er Fahrer hat schließlich motorsportliche Ambitionen und Fähigkeiten, auch wenn die Mehrzahl das wohl glaubt. :thumbup:8o

    Richtig, das wird auch ein wenig zum Problem werden beim neuen M3..


    Bei der VA und Rad- Reifen Kombi mit Allrad, wird der sehr viel Grip und auch sehr hohe Kurveneinfahrgeschwindigkeit möglich machen.


    Problem dann fühlen sich die Leute sicher aber wenn er dann anfängt zu schieben haben Sie ein sehr großes Problem weil Allradler zu fangen wenn sie vorne richtig rutschen ist so eine Sache, für den Otto- Normalfahrer..


    Mal schauen wie das wird :D

  • Problem dann fühlen sich die Leute sicher aber wenn er dann anfängt zu schieben haben Sie ein sehr großes Problem weil Allradler zu fangen wenn sie vorne richtig rutschen ist so eine Sache, für den Otto- Normalfahrer..

    Solange das Verhalten definiert ist kann man das mit wenig Fahrkönnen erlernen. Problematisch ist eher wenn das Auto immer wieder anders reagiert durch irgendwelche Regeleingriffe.
    Ich bin mit einem Audi TT (Hatte vergessen ESP abzuschalten) mal beinahe auf der NS abgeflogen weil das Auto meine Maßnahmen immer wieder versucht hat zu korrigieren.
    Wenn man den G2x etwas neutraler bekommt finde ich das für mich beherrschbarer als dieses doofe untersteuern. Damit tu ich mir komischerweise schwerer als mit der Haftgrenze hinten zu arbeiten.

  • @Kennz weis das ist korrekt, gibt nichts schlimmeres wie wenn die Elektrik eingreift und irgendwas macht aber nichts gut.


    Für die Masse ist neutraler wesentlich besser, aber es ist prinzipiell leichter untersteuern als übersteuern abzufangen, weil beim untersteuern meist etwas Gefühl in der Bremse reicht.


    Problem ist gar nicht so dass neutrale sondern das es nicht so ist das das Auto leicht anfängt zu schieben, sondern im Falle M3 der so viel Grip hat das die Leute die Kurven schnell fahren und wenn er dann vorne Grip verliert man schon so fix ist, dass es eigentlich vorbei ist. Weil die Autos sollen ja untersteuern, damit die Leute merken oh bin zu schnell und bremsen. Wenn man jetzt extrem viel Grip hat durch Rad- reifen Kombi, vermittelt das eine trügerische Sicherheit.


    Weil naja die meisten reisen dann wild das Lenkrad rum, anstatt leicht zu korrigieren und dann Allrad wups und schon dreht man sich und schlägt ein.


    Aber ich verstehe was du meinst, ich finde es auch angenehmer wenn das Auto hinten kommt, die meisten Rennwagen, sind deshalb auch so abgestimmt, dass bevor sie untersteuern, sie übersteuern, da dass angenehmer ist und man damit noch gut durch die Kurve kommt, salop gesagt.


    Kleines OT sorry :whistling:

  • Richtig, das wird auch ein wenig zum Problem werden beim neuen M3..
    Bei der VA und Rad- Reifen Kombi mit Allrad, wird der sehr viel Grip und auch sehr hohe Kurveneinfahrgeschwindigkeit möglich machen.


    Problem dann fühlen sich die Leute sicher aber wenn er dann anfängt zu schieben haben Sie ein sehr großes Problem weil Allradler zu fangen wenn sie vorne richtig rutschen ist so eine Sache, für den Otto- Normalfahrer..


    Mal schauen wie das wird :D

    Probleme bei den M´s ist eher die elektronische Sperre, deren Sperrwirkung man nie ganz einschätzen kann.