Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Stimmt nur bedingt. Dadurch dass der Diesel deutlich höheres Motordrehmoment bei niedriegen Drehzahlen hat, ist auch die Leistung in PS/KW im unteren Drehzahlbereich deutlich höher als beim Benziner. Den Benziner muss man drehen, damit Leistung rauskommt, beim Diesel liegt vergleichbare Leistung schon viel eher an. Entspannteres Fahren ist mit dem Diesel garantiert, mehr Spaß (vor allem durch die Geräuschkulisse) ist mit dem Benziner möglich. Der angegebene Mehrverbrauch vom Benziner mit 2 Litern ist wohl eher selten und nur bei sehr behutsamem Umgang mit dem Gaspedal möglich, im normalen Fahrbetrieb werden es wohl eher 3-4 Liter sein, bei sportlicher Fahrweise noch mehr.

    BMW F23 220D Cabrio / Yamaha MT-07/ Honda SH125i

  • Bei sind definitiv schnell genug, aber 100-200 ist nicht ansatzweise vergleichbar. Ich kenne die Werte jetzt nicht genau für den G23 aber da sollten so +/- 3 Sekunden dazwischenliegen. Verbrauch ist sicherlich besser beim "d", dafür aber Versicherung/Steuer/Wartungskosten höher. Verbrauch beim 340i ist zugleich human da auch bei Vollgasorgien weniger als 13L im Schnitt anstehen.


    Falls du tunen möchtest, ist der "i" auch eine logischere Wahl und als Cabrio ist der "i" m.M.n. ein No-Brainer.


    Wenn du nicht least, würde ich an deiner Stelle sowieso keinen Diesel in Betracht ziehen.

  • Genau, der Wiederverkaufswert ist nicht zu unterschätzen, denn Diesel will aktuell kaum noch wer und daher sind die Preise dort am Markt im Vergleich zum Benziner leider recht mau..

  • Bei sind definitiv schnell genug, aber 100-200 ist nicht ansatzweise vergleichbar. Ich kenne die Werte jetzt nicht genau für den G23 aber da sollten so +/- 3 Sekunden dazwischenliegen. Verbrauch ist sicherlich besser beim "d", dafür aber Versicherung/Steuer/Wartungskosten höher. Verbrauch beim 340i ist zugleich human da auch bei Vollgasorgien weniger als 13L im Schnitt anstehen.


    Falls du tunen möchtest, ist der "i" auch eine logischere Wahl und als Cabrio ist der "i" m.M.n. ein No-Brainer.


    Wenn du nicht least, würde ich an deiner Stelle sowieso keinen Diesel in Betracht ziehen.

    Fahre

    Stimmt nur bedingt. Dadurch dass der Diesel deutlich höheres Motordrehmoment bei niedriegen Drehzahlen hat, ist auch die Leistung in PS/KW im unteren Drehzahlbereich deutlich höher als beim Benziner. Den Benziner muss man drehen, damit Leistung rauskommt, beim Diesel liegt vergleichbare Leistung schon viel eher an. Entspannteres Fahren ist mit dem Diesel garantiert, mehr Spaß (vor allem durch die Geräuschkulisse) ist mit dem Benziner möglich. Der angegebene Mehrverbrauch vom Benziner mit 2 Litern ist wohl eher selten und nur bei sehr behutsamem Umgang mit dem Gaspedal möglich, im normalen Fahrbetrieb werden es wohl eher 3-4 Liter sein, bei sportlicher Fahrweise noch mehr.

  • Also ich fahre den M440i nun ca. 5 Monate. Habe bei ruhiger Fahrweise mit viel AB einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l. Kann mich echt nicht beschweren. Klar wenn man im Sportmodus in der Innenstadt rumposen will erreicht man locker das doppelte. Ich rede aber hier von vernünftiger Fahrweise :)

  • Der Verbrauch wird in der Riege 340 /440 nicht das entscheidende Thema sein, wobei ich an 3-4 Liter weniger beim 40d nicht glaube, ich fahre mein Auto zügig und mit 9 Litern im Schnitt, dass der 40d bei gleicher Fahrweise nur 5-6 Liter braucht, möchte ich bezweifeln. 2 Liter halte ich für realistischer (für mein Fahrprofil). Wer viel und vor allem schnell AB fährt, dürfte eine größere Differenz zugunsten des 40d erleben.


    Bei den Versicherungskosten bin ich mir nicht so sicher, ob die Unterschiede da so groß sind.


    Kaufen würde ich mir keines der beiden Modelle, aber wenn Kauf, dann sicher eher einen Benziner als einen Diesel. Wobei natürlich heute noch keiner wissen kann, welche Kühe in den nächsten paar Jahren noch durchs Dorf getrieben werden.

  • Also ich fahre den M440i nun ca. 5 Monate. Habe bei ruhiger Fahrweise mit viel AB einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l. Kann mich echt nicht beschweren. Klar wenn man im Sportmodus in der Innenstadt rumposen will erreicht man locker das doppelte. Ich rede aber hier von vernünftiger Fahrweise :)

    Das klingt ja relativ beruhigend und der Mehrverbrauch zum Diesel könnte demnach doch hinkommen mit ca. 2 Liter! Denn ich denke unter 6,2 wird man den 440 Diesel auch nicht fahren können! .... Das mit dem DOPPELTEN für das in der Stadt "Posen" war jetzt aber eher eine Übertreibung oder? Ich glaube selbst in der Stadt kommt man mit dem neuen 440i mit Mild Hybrid schwer über 12-13 Liter oder? .... Vielleicht kannst du ja mal probweise eine Tankfüllung durch die Stadt posen und berichten!? ... (Scherz!)

  • Ich hatte den alten 430d Cabrio und bin den im Schnitt mit 7,5l gefahren. Beim 440i habe ich aus Foren eher eine Zahl von 10-11l in Erinnerung. Wer sich einen 440i holt um damit so zu fahren, dass er nur 8,5l braucht, könnte möglicherweise auch mit einem 420i zurechtkommen...

    Was mich aber heute echt schockt, ist der Preisaufschlag vom 430d zum 440d: klar, da ist auch x-drive mit drin, aber 12.000€ Aufpreis ist mal 'ne Ansage !

    BMW F23 220D Cabrio / Yamaha MT-07/ Honda SH125i

  • Beim 3er sind es sogar 14.200€ Unterschied zwischen 330d Limo gegen 340d Limo. Allerdings hat der 340d die Sport-Automatik, den xDrive und das M-Sportpaket im Serienumfang. Nimmt man hingegen eine 330d xDrive Limo mit M-Sportpaket, verringert sich der Abstand dann "nur noch" auf 7.000€. Die einzelnen Ausstattungsunterschiede (sofern denn vorhanden) habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da wird vermutlich der Abstand noch kleiner.


    Wenn man natürlich weder die Sport-Automatik, noch den xDrive und auch das M-Sportpaket nicht braucht, dann... dann braucht man aber eben auch vermutlich gar nicht erst den M340d.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50