Fahrerlebnis Modus und dessen Voraussetzungen

  • @KeYa: kannst du mir bitte per pn die Einstlelung für comfort+ mal schicken? Ich probiere das dann gerne mal in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk.


    Sport+ und einmal auf die dsc Taste, dann ist der Traction Mode aktiv. Da musst du aber dann bei Nässe aufpassen. Hier lässt er schon geschmeidige kleine Drifts zu. Wenn du damit nicht rechnest, haste ein Problem :)

    Hallo MexxBox,


    konntest Du inzwischen ausprobieren ob Comfort+ in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk etwas bringt? Sowie ich gelesen gibt es diese Funktion bei den Alpina G20/21 Modellen (speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk).

    Wäre ja klasse wenn das bzgl. Komfort wirklich etwas bringen würde.


    Viele Grüße aus München,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • konntest Du inzwischen ausprobieren ob Comfort+ in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk etwas bringt? Sowie ich gelesen gibt es diese Funktion bei den Alpina G20/21 Modellen (speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk).

    Wäre ja klasse wenn das bzgl. Komfort wirklich etwas bringen würde.

    Zu Comfort + kann ich nichts sagen. Wenn du länger im adaptiven Modus fährst und wenns schneller gehen soll in Sport, dann ist nach meinem Empfinden adaptiv komfortabler als der Comfort Modus.

    Wenn du im adaptiven Modus oft schnell fährst klappt das aber nicht.


    Vermutlich ist das die bei Alpina anwählbare Kennlinie

  • Ok, danke für die Info.

    Ich hatte es so verstanden dass Alpina Comfort+ zusätzlich zu den anderen Modi (inkl. Adaptive) mit anbietet.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich habe die Parameter von Keya nicht bekommen (evlt. hat er meine Nachricht nicht gelesen). Muss aber auch sagen, dass ich mit Bimmercode nicht weiter gesucht habe.


    Ich persönlich fahre auch nur noch auf Adaptiv. Fühlt sich ausgeglichener an. Ich merke allerdings schon deutlich, wenn er auf eine harte Abstimmung geht. Legst du es aber drauf an, dann hilft wirklich nur der Sport Mode weiter :)

  • oh sorry, das hab ich glatt nicht mitbekommen. war keine absicht. muss dir aber leider sagen, dass ich aus dem stehgreif die codierschritte nicht sagen kann. hab das wie immer beim rumexperimentieren entdeckt gehabt.

  • Hatte dies hier in einem englischsprachigen Forum gefunden:


    Comfort plus:

    BDC_Body3 > Expert Mode > Search "ComfortWorldMode1" -> Change to: ComfortPlus

    HU_MGU > Expert Mode > Search "FES_COMFORT_PLUS" -> Change to: Active

    HU_MGU > Expert Mode > Search "ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS" -> Change to: Active

    HU_MGU > Expert Mode > Search "ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS" -> Change to: Active

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • oh sorry, das hab ich glatt nicht mitbekommen. war keine absicht. muss dir aber leider sagen, dass ich aus dem stehgreif die codierschritte nicht sagen kann. hab das wie immer beim rumexperimentieren entdeckt gehabt.

    nicht schlimm ;). Ich hätte mich ja nochmal melden können :) Bin eh wenn dann sportlicher unterwegs :)


    cool Danke! Testen will ich das natürlich schon noch :)

  • Habe es mal vor längerer Zeit probiert, großartig hat sich zu normal Comfort nicht viel geändert, fand es ein bisschen „weicher“ aber das kann auch ein Plazeboeffekt gewesen sein.


    Nach dem Umbau auf Eibach Prokit nutze ich den adaptiven Modus gar nicht mehr.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich hatte auch das Gefühl dass mit Comfort+ alles weicher war, Lenkung und Gasannahme.

    Adaptives Fahrwerk habe ich nicht. Mit dem Update auf 07/2020 ist es (zum Glück) verschwunden.