myBMW ersetzt Connected App

  • Tut es sowieso, weil die BMW Dienste ja über die Amazon Web Services (AWS) betrieben werden. Da fragt sich eher in wieweit BMW direkt noch involviert ist... :/

    Ich wüsste jetzt keinen interagierenden Dienst der bei BMW über AWS läuft.

    Der ganze Personal Assistant läuft auf VASA von Microsoft und das läuft in Azure.


    Das Verteilen des Kartenmaterials könnte noch AWS sein.

    Das Flottendatenmanagement hostet die Telekom, weiß aber nicht auf welcher Technologie.

  • Ich wüsste jetzt keinen interagierenden Dienst der bei BMW über AWS läuft.

    Der ganze Personal Assistant läuft auf VASA von Microsoft und das läuft in Azure.


    Das Verteilen des Kartenmaterials könnte noch AWS sein.

    Das Flottendatenmanagement hostet die Telekom, weiß aber nicht auf welcher Technologie.

    In der AWS Fernsehwerbung zeigt die Mutter ihrer kleinen Tochter wie man den 5er vor der Haustür mit dem Handy über die MyBMW App entriegelt. Da immer alles stimmt was in der Werbung gesagt wird, muss dieser Dienst über AWS laufen. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In der AWS Fernsehwerbung zeigt die Mutter ihrer kleinen Tochter wie man den 5er vor der Haustür mit dem Handy über die MyBMW App entriegelt. Da immer alles stimmt was in der Werbung gesagt wird, muss dieser Dienst über AWS laufen. :)

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, das hab ich auch schon gesehen.
    Auf jeden Fall sollte man der Werbung immer alles glauben :D


    Die My BMW App könnte tatsächlich auf AWS laufen ...

    Aber vermutlich nur die App und das Backend für die App.


    Der Rest könnte dann wieder weiter zur Telekom wandern für die Ausführung.

    Die myBMW App ähnelt der Mercedes App stark. Ob das ein Zufall ist, vermutlich gleicher Entwicklungspartner.

  • Hatte gestern ein Gespräch mit BMW wegen der Alexa Integration. Es liegt tatsächlich am November-Update. Man wollte dies wohl ursprünglich bis Ende 2020 ausgerollt haben, ist aber durch einen Serverwechsel (vielleicht meinte er damit auch einen Umzug zu AWS oder Azure) in Verzug. Müssen uns also noch ein wenig gedulden, ehe wir das Licht von unterwegs einschalten können :)