Glasdach ja oder Nein?

  • Ich nutze diese Plattform (genau wie Du), um ggf. meine Meinung respektive meine persönliche Wahrnehmung darzulegen!

    Sehr gerne kann man anschließend auch in den Dialog bzw. Diskussion gehen. Dazu dient doch das Forum.

    Was hat das denn mit "Totschlagargumentation" zu tun?

  • Dach geöffnet
    Dach geschlossen, aber Rollo offen
    Dach geschlossen und Rollo offen

    In Kippstellung bis 120kmh ok.

    Geöffnet ab 70kmh nervig.

    Geschlossen für mich immer ok, wobei es im Winter kalt von oben kommt.

    Geschlossen mit Rollo ist es dann nochmal leiser, es gibt keine Kälte und man fühlt sich wie in einer Höhle.

  • Vielleicht ist das "Rollo" im G21 ja ein ganz anderes als im G20.

    ...

    ...nicht nur das Rollo - auch das Schiebedach (also das Panoramaglas-Schiebedach). ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mein g21 ist der dritte Touring mit Panoramadach, nach e46 und e91. Keiner hatte je ein technisches Problem mit dem Dach, trotz Laufleistung von 250tkm bzw. 380tkm. Beim e91 gab es manchmal leichte Knarzgeräusche beim Überfahren von Strassenschäden bis ca. 50 km/h. Mag sein, dass die Fahrzeuge ohne Panoramadach noch etwas leiser wären, aber die Vorteile Licht und Luft überwiegen für mich klar.


    Insbesondere mit dunklem Himmel nehme ich den von Michael beschrieben Höhlencharakter genauso war, darum ist mein Rollo immer offen. Das Dach selbst ist meisten zu oder im Sommer in Kippstellung.


    Ich würde mir keinesfalls einen touring ohne Panoramadach kaufen 😊

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Voll unterschreib von Softi

    ab und an die Dichtung gegen Knarzen einschmieren und gut is.

    Ich möchte das Oberlicht nicht missen. Geräuschtechnisch gibt es weit größere Kandidaten 😉

    Ich werde immer wieder ein X in der Bestellung machen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Voll unterschreib von Softi

    ab und an die Dichtung gegen Knarzen einschmieren und gut is.

    Ich möchte das Oberlicht nicht missen. Geräuschtechnisch gibt es weit größere Kandidaten 😉

    Ich werde immer wieder ein X in der Bestellung machen.

    Beim G60 gibt es das Schiebedach ja nur noch in den USA. Mal schauen, wie das dann beim G50 gehandhabt wird.


    Ich hatte bisher auch noch kein Auto ohne Schiebedach, da würde mir etwas fehlen.

  • Beim G60 gibt es das Schiebedach ja nur noch in den USA. Mal schauen, wie das dann beim G50 gehandhabt wird.


    Ich hatte bisher auch noch kein Auto ohne Schiebedach, da würde mir etwas fehlen.

    Boh eh tatsächlich nur noch ein Glasdach bestellbar - wie armselig ist das denn??


    Auch ich hatte fast nur Fahrzeuge mit Schiebedach und auch noch keine Probleme damit.


    Wie soll man das nun verstehen, dass es in Amerika das Schiebedach geben soll und in Deutschland nicht mehr???