Welcher Stromtarif für Auto + Wohnung?

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage an euch. Ich ziehe Anfang August mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung. Laut BMW soll mein 330e am 10.07. kommen.


    Zu meinem Glück ist unser Vermieter sehr freundlich und arbeitet bereits eine Lösung zum Aufladen in der Garage aus. Er will ein bereits dort liegendes Kabel an unseren Wohnungsstromzähler anschließen und dann entweder eine Steckdose oder Wallbox installieren.


    Ich stelle mir nun die Frage, wie ich das mit dem Stromtarife am besten regeln soll. Was glaubt ihr, wie viel ein 330e so im Jahr an Strom zieht, wenn man ihn ca. 4 Mal pro Woche voll lädt?


    Ich habe mal folgendermaßen gerechnet:


    12 kWh * 4 = 48 kWh pro Woche
    48 * 52 Wochen pro Jahr = 2496 kWh


    Dazu kommt dann ein geschätzter Verbrauch für die Wohnung von 1500 kWh pro Jahr zu zweit. Das würde dann insgesamt 3996 kWh pro Jahr ergeben.


    Wie würdet ihr den Stromverbrauch berechnen? Ich will natürlich nicht zu viel bezahlen. Würdet ihr erstmal niedriger einsteigen und dann auf die erste Jahresabrechnung warten?


    Und welchen Stromtarif könnt ihr mir empfehlen bzw. Mit welchem Tarif/Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich will natürlich die Kosten bei einer so großen Menge an Strom gering halten, damit sich der 330e auch lohnt.


    Da meine Freundin und ich uns alles teile wollen, weiß ich außerdem nicht, wie man sowas am besten ausrechnen kann? Natürlich will ich mein Auto selbst zahlen und nicht sie damit belasten.


    Ein Zwischenzähler wird es wohl aus Kostengründen seitens des Vermieters nicht geben. So hätte man wenigstens den Verbrauch des Autos berechnen können. Bei einer Steckdose könnte man einen digitalen Zwischenzähler rein stecken, aber was tun, wenn sich der Vermieter doch für eine Wallbox entscheiden sollte?


    Danke für eure Tipps und einen schönen Abend!

  • Eins vorweg: ICh persönlich bin eher so, dass ich monatlich lieber ein bissel zuviel zahle und am Ende bei er Abrechnung was zurück bekomme. Daher würde ICH nicht niedriger ansetzen als nötig - die Überraschung könnte groß werden bei der Nachzahlung.


    Frag doch mal bei dem ein oder anderen Energieversorger bei euch an. Die können zum einen ganz gut abschätzen, was für die Wohnung der beste monatliche Abschlag ist (dazu kann event. der Vermieter auch was bzgl. Vormieter sagen) und haben vielleicht auch schon Erfahrungen mit der Elektromobilität bzw. spezielle Tarife.


    Aber der ein oder andere hier hat ja schon seinen 330e und kann wohl auch was dazu sagen.

  • Da meine Freundin und ich uns alles teile wollen, weiß ich außerdem nicht, wie man sowas am besten ausrechnen kann? Natürlich will ich mein Auto selbst zahlen und nicht sie damit belasten.

    Wenn ihr alles teilt, müsst ihr doch nicht mehr ausrechnen, oder :) ? Normalerweise arbeitet man in solchen Situation mit Schätzwerten, weil bei allen anderen Herangehensweisen die Kosten (Stromzähler, Zeit etc.) bei weitem den Nutzen übersteigen. Du hast ja eine Verbrauchsschätzung von 2500 kWh, multiplizier das doch einfach mit dem kWh Preis und überweis ihr das jährlich im Nachhinein als Einmalbetrag und gut ist?


    Bzgl. Wallbox: ich kenn jetzt deine Wohnsituation nicht, würde allerdings mit dem Vermieter besprechen ob die Stromversorgung (Haushaltssteckdose?) dort wo das Auto steht nicht an eine individuelle (und nicht wohngemeinschaftliche) Leitung angeschlossen ist, weil sonst droht Ärger.

  • Moin Moin,


    also zum Stromverbrauch kann ich natürlich nichts sagen,
    aber auf keinen Fall zuviel monatlichen Abschlag zahlen.
    Die Stromanbieter gehen gerne mal Pleite und dann kannst
    Du Deine Zahlungen auf das Konto Lebenserfahrung buchen.


    Gruß Hajo

  • schon mal bei verivox geschaut, da gibts doch massig Angebote und Richtwerte.


    nur als Idee, wenn dein Vermieter kooperativ ist: wäre es vielleicht möglich paar Solarzellen auf die Garage zu pflastern und das ganze mit einem Speicher versehen?!
    ich persönlich finde immer, dass das eigentlich die sinnvollste Lösung für ein e-Auto wäre.

  • schon mal bei verivox geschaut, da gibts doch massig Angebote und Richtwerte.


    nur als Idee, wenn dein Vermieter kooperativ ist: wäre es vielleicht möglich paar Solarzellen auf die Garage zu pflastern und das ganze mit einem Speicher versehen?!
    ich persönlich finde immer, dass das eigentlich die sinnvollste Lösung für ein e-Auto wäre.

    Finde die Kombi aus Solarstrom und E-/Hybridauto auch reizvoll.


    Jedoch bräuchte man da schon um die 5kwp/40m² Plus entsprechendem Speicher, Installation etc.
    Kenne die Preise nicht im Detail aber schätze da ist man dick fünfstellig unterwegs, könnte dafür also auch das Autoleben lang Strom kaufen...


    Bei einem Eigentumsobjekt ist das eine andere Geschichte aber bei einer Mietsache würde ich sowas nicht riskieren.

  • Finde die Kombi aus Solarstrom und E-/Hybridauto auch reizvoll.
    Jedoch bräuchte man da schon um die 5kwp/40m² Plus entsprechendem Speicher, Installation etc.
    Kenne die Preise nicht im Detail aber schätze da ist man dick fünfstellig unterwegs, könnte dafür also auch das Autoleben lang Strom kaufen...


    Bei einem Eigentumsobjekt ist das eine andere Geschichte aber bei einer Mietsache würde ich sowas nicht riskieren.

    Da hast du Recht - ich hatte mich mal vor Monaten informiert, so eine Anlage auf eine "Standard" - Zapf-Garage kostet so um 10-12.000 €; Vorteil ist natürlich, dass man den Strom auch noch anderweitig - also nicht rein für das KfZ abgreifen kann.
    Das lohnt aber auch wirklich nur, wenn man (ideale) Südlage bei der Garage hat.


    Wobei, wenn man die aktuellen Informationen/Diskussionen so anschaut, dann wird die E-Mobilität wohl ohnehin nicht lange leben - dann gibt es wieder eine Abwrackprämie für die "schmutzigen Batterieschleudern" :P - geht doch jetzt wieder mehr Richtung Wasserstoff...

  • Du kannst dich ja bei:


    https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de


    anmelden (kostenlos) und die Garage als Ladepunkt anlegen. Danach wird jeder Ladevorgang an dieser Stelle mit Datum, Ladebeginn und geladener Energie aufgezeichnet. Das Ergebnis kannst du als Excel oder PDF ausgeben lassen. Ladeverluste (ca. 10-15%) sind darin nicht enthalten.

    Ja mega! Das ist cool. Danke für den Tipp!