Auf- und Entladen der Batterie

  • schau mal hier

    Ladegerät Beitrag 40;)

    Haube geht ganz zu ohne Kabelknick da Dichtung.

    Das Ctec geht automatisch auf den AGM Modus, wie es sein soll.

    mein 10A benötigte einen halben Tag. Kommt aber auch drauf an, wie weit die Bat.leistung runter ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Variiert. Manchmal schließe ich es auf einer Seite komplett, während die andere wo das Kabel durchgeführt wird, nur in der ersten Position verschließt.
    Mit der DWA gibt es keine Probleme, da das Auto beim verschließen die offene Haube registriert.
    Man könnte genauso mit einer geschickten Kabelführung die Haube gänzlich schließen, aber das Auto steht bei mir eh auf dem Grundstück, daher bin ich mit der ersten Raste zufrieden auf der einen Seite.
    Haube geht stets auf, zweimal ziehen und gut ist

    Meiner steht in einer öffentlichen Tiefgarage und beim alten hab ich immer die Haube hoch stehen lassen, mir wäre es aber durchaus lieber diese zumindest in Raste eins zu schließen! Habe mich bis dato nur nicht getraut, weil ich nicht sicher war ob der Platz zwischen Ladeklemmen und Haubenunterseite ausreicht?!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Es reicht wenn man das Ladegerät bestellt, es liegen zwei verschiedene Anschlusskabel bei. Einmal als Krokoklemmen, und schraubbare Klemmen. Diese sind für den G20 weniger interessant meiner Meinung nach.

  • Das von CTEK mitgelieferte, schraubbare (fest montierbare) Kabel ist zumindest bei meinem G20 ungeeignet. Es hat nur 6 mm Ösen, die nicht auf die Anschlusspunkte im Motorraum passen.


    Ich habe mir daher das "Indicator Eyelet" Kabel mit M8 Ösen zugelegt, das passt hervorragend auf die Bolzen und hat ausserdem rot/gelb/grüne Indikator-LEDs die den Batteriezustand auf einen Blick anzeigen. Gibts auch bei Bezos' Gemischtwarenversand CTEK Indicator Eylet Ringösen Anschluss Batterieladezustands (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Empfehlenswert! Nur etwas mühsam in die Umfassung des Pluspols einzupassen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

    Einmal editiert, zuletzt von Virtual86 ()

  • Das von CTEK mitgelieferte, schraubbare (fest montierbare) Kabel ist zumindest bei meinem G20 ungeeignet. Es hat nur 6 mm Ösen, die nicht auf die Anschlusspunkte im Motorraum passen.


    Ich habe mir daher das "Indicator Eyelet" Kabel mit M8 Ösen zugelegt, das passt hervorragend auf die Bolzen und hat ausserdem rot/gelb/grüne Indikator-LEDs die den Batteriezustand auf einen Blick anzeigen. Gibts auch bei Bezos' Gemischtwarenversand CTEK Indicator Eylet Ringösen Anschluss Batterieladezustands (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Empfehlenswert! Nur etwas mühsam in die Umfassung des Pluspols einzupassen.

    Kannst du ein Foto deiner Lösung zeigen? Mein Auto hängt sehr regelmäßig am Lader und ich glaube langsam lohnt sich der feste Einbau.