Mir fallen immer öfter braune Verfärbungen an meinen Reifen auf. Der Reifenglanz überdeckt diesen jeweils nur kurzzeitig.
Kann mir jemand einen Reifenreiniger empfehlen? Ist der „Gyeon Tire Cleaner“ zu brauchbar?
Danke!
Mir fallen immer öfter braune Verfärbungen an meinen Reifen auf. Der Reifenglanz überdeckt diesen jeweils nur kurzzeitig.
Kann mir jemand einen Reifenreiniger empfehlen? Ist der „Gyeon Tire Cleaner“ zu brauchbar?
Danke!
Kann man nehmen aber es reicht auch ein APC und eine Bürste, wenn du schon einen hast. Viele Schichten Reifenglanz begünstigen braue Reifen, je nach Produkt mehr oder weniger.
Ich habe mit Reifenwachs bessere Erfahrungen gemacht.
Zum einen glänzt es nicht so "speckig", zieht keine Weichmacher aus dem Reifen und Dreck bleibt nicht daran kleben.
Die werden dadurch auch nicht braun, sondern behalten ihr "Fabriklook" schwarz.
Wenn Du natürlich den wetlook willst, bleibt nur ein Gel übrig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich bin jetzt durch mit Fusso Coat. Wir werden keine Freunde. Bei der ersten Anwendung hatte ich, das muss ich zugeben, viel zu viel Auftrag. Das Ergebnis nach ein paar Stunden in der Sonne war ein Lack voller Wolken trotz klarem Himmel. Aber auch beim zweiten Versuch mit homöopathischer Menge und Exzenter Auftrag habe ich zumindest wieder ölige Schlieren.
Habt ihr einen Tipp wie ich das Wachs einfach wieder runter bekomme? Bisher war ich nur mit Politur erfolgreich, aber das ist schon recht aufwändig. ![]()
Falls sonst jemand Fusso Fan ist oder mal sein Glück versuchen möchte kann er gerne bei mir anfragen. Die fast volle Dose würde ich günstig abgeben.
Ich bekomme es inzwischen zu 99% ohne Schlieren hin. Man darf das Fusso nicht zu lange einwirken lassen, es muss echt sehr schnell wieder runter. Und keinesfalls darf der Lack warm sein. Mindestens 30 Minuten im Schatten abwarten bis man anfängt und währenddessen die Haube öffnen falls man vorher noch gefahren ist.
Beim Auspolieren sehr gründlich sein, da muss man richtig lange und mit genug Druck polieren, auf diesen körperlichen Einsatz muss man halt Lust haben. ![]()
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, mal eben wieder runterbekommen ist tatsächlich schwierig. Eventuelle Schlieren sind bei mir nach 2-3 (alkalischen) Wäschen weg. Aber komplett Restlos weg geht wohl nur mit Politur oder viel Geduld (nach 12 Monaten regelmäßiger Wäsche). ![]()
Ich bekomme es inzwischen zu 99% ohne Schlieren hin. Man darf das Fusso nicht zu lange einwirken lassen, es muss echt sehr schnell wieder runter. Und keinesfalls darf der Lack warm sein. Mindestens 30 Minuten im Schatten abwarten bis man anfängt und währenddessen die Haube öffnen falls man vorher noch gefahren ist.
Beim Auspolieren sehr gründlich sein, da muss man richtig lange und mit genug Druck polieren, auf diesen körperlichen Einsatz muss man halt Lust haben.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, mal eben wieder runterbekommen ist tatsächlich schwierig. Eventuelle Schlieren sind bei mir nach 2-3 (alkalischen) Wäschen weg. Aber komplett Restlos weg geht wohl nur mit Politur oder viel Geduld (nach 12 Monaten regelmäßiger Wäsche).
Die meisten Punkte die du nennst hatte ich beachtet. Das Auto stand schon eine Nacht in der Garage, war also definitiv kalt. Beim zweiten Versuch habe ich fast direkt nach dem Auftrag schon abgenommen. Vielleicht war das zu schnell, aber ich hab keine Lust auf ein Wachs bei dem ich immer erst nach Tagen bemerke ob ich erfolgreich war oder nicht. Die Tiefgarage hat leider nur eine alte Leuchtstoffröhre und keine Detailing Beleuchtung.
Dann lieber eines, das vielleicht nicht ganz so standhaft ist, aber dafür auch kleine Fehler verzeiht.
Schöner Mist... Da werde ich wohl mal grob mit Politur drüber gehen. Ich hab eine Ex 04/06 da, das sollte doch passen oder? Viel Cut hat die ja nicht.
Ich benutze das hier. Schon 2x aufgetragen, ohne Probleme.
Wichtig ist wie gesagt, geringe Menge und schneller Abtrag.
Evtl eine gute Alternative?
Beim runter bekommen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Evtl mit nem Lackreiniger?
Ich glaube Fusso ist das "problematischste". Die lange Standzeit hatte mich da gelockt. Mal sehen, bevor ich etwas neues teste bleibe ich erstmal wieder bei Sprühversiegelungen. Muss mich noch von diesem Fehlschlag erholen. ![]()
Ich bin jetzt durch mit Fusso Coat. Wir werden keine Freunde.
Wie Skyscraper schon empfahl
Wichtig ist wie gesagt, geringe Menge und schneller Abtrag.
Würde ich mal eher das testen:
https://soft99.de/collections/…h-dark-hard-car-wax-300-g
Hatte Fuzzo Coat auf meinem Le Mans blauen E87, war schon aufwändig das sauber zu verarbeiten.
Das Super Splash hingegen habe ich auf meiner saphirschwarzen Testmotorhaube nach dem Polierversuch aufgetragen.
Abnehmen ging unglaublich einfach und das ohne schlieren.
Steht so halbwegs vor der Witterung geschützt und der Effekt ist nach ~2,5 Monaten immernoch vorhanden.
Die Tiefgarage hat leider nur eine alte Leuchtstoffröhre und keine Detailing Beleuchtung
Sollte Strom vorhanden sein, evtl. eine Möglichkeit für eine bessere Ausleuchtung:
zusammen mit
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202212104_-tripod-2m-03-5685-scangrip.html
Habe ich mir geholt, um an den seitlichen Flächen mehr Licht zu haben, bzw. da, wo ich es grad brauche.
Ich glaube Fusso ist das "problematischste". Die lange Standzeit hatte mich da gelockt. Mal sehen, bevor ich etwas neues teste bleibe ich erstmal wieder bei Sprühversiegelungen. Muss mich noch von diesem Fehlschlag erholen.
Ich konnte natürlich doch nicht abwarten. Also Fusso runter poliert und es diesmal mit Swippy Ceramic Carnauba Wax versucht.
Verarbeitung hätte einfacher nicht sein können. Lässt sich absolut mühelos runter nehmen. Standzeit wird sich natürlich noch zeigen, aber da der BMW immer in der Garage steht wird das für mich schon ausreichend sein.