Lenkradheizung Nachrüsten

  • Also Fehlermeldungen gab' es nicht, ohne Änderung des Fahrzeugauftrags beim Freundlichen hatte die LHZ keine Funktion. Jedenfalls funzt nach dem Tausch alles 1a.

    Dann fehlten noch Codierungen.

    Der Fahrzeugauftrag beschränkt keine Funktionen, sondern beschreibt unter anderen welche Sonderausstattungen enthalten sind.

    Dieser wird verwendet um in Steuergeräten die FA spezifische Codierung einzuspielen.

    Er dient also für die meisten Vorgänge als eine Art Vorgabe.

  • Also Fehlermeldungen gab' es nicht, ohne Änderung des Fahrzeugauftrags beim Freundlichen hatte die LHZ keine Funktion. Jedenfalls funzt nach dem Tausch alles 1a.

    Habe bei einem örtlichen BMW-Schlachter EUR 500,-- inkl. Airbag berappt - wirklich mehr also okay. Das sollte ich für mein "altes" Lenkrad auch bekommen. Ich habe ein gleichwertiges (ohne Airbag) gefunden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der Airbag kann natürlich vom jetzigen Lenkrad auch übernommen werden.

    570€ für Lenkrad, Airbag und FA/SW geht voll klar.


    Da ich aktuell kein M-Lenkrad habe, würde mein jetziges nicht passen, ich wäre also gezwungen noch ein Airbag zu kaufen.


    Und ja preislich ist das Lenkrad in Ordnung, wenn man noch ein passendes Airbag für ein guten Kurs bekommt.


    Bei solchen E-Bay Lenkrädern hab ich immer keine Lust eins zu erwischen, welches von wem anders gestohlen wurde 🤷🏻‍♂️

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Bei solchen E-Bay Lenkrädern hab ich immer keine Lust eins zu erwischen, welches von wem anders gestohlen wurde 🤷🏻‍♂️

    Das ist freilich ein Risiko. Deshalb würde ich Fahrzeugteile nicht in Polen, Litauen oder dgl. kaufen… Das Angebot im Link scheint aber seriös zu sein.


    Airbag ist freilich ein Thema, wenn du noch kein M-Lenkrad hast.

  • Mein Weihnachtsgeschenk habe ich heute günstig erworben. Neues M-Sport Lenkrad mit Lenkradheizung und DAP für 350,00 Euro (Insolvensmasse). Genau passend zur Urlaubszeit wo ich Zeit zum umbau habe. :thumbsup: Manchmal lohnt sich das warten auf den richtigen Moment ja doch.


    Wer im Umkreis Nrw vom Ruhrgebiet bis Aachen das als FA mir Codieren kann, darfs sich gerne bei mir per PN melden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wer im Umkreis Nrw vom Ruhrgebiet bis Aachen das als FA mir Codieren kann, darfs sich gerne bei mir per PN melden.

    Ich kann dir gerne in Dortmund helfen :thumbup:

  • Jetzt stellt sich noch die Frage, muss ich das Verbindungskabel für Lenkradheizung im Lenkrad ebenfalls mir neu besorgen oder ist beim DAP die Verkabelung schon soweit vorhanden? Laut anleitung steht da noch was von der Öse des Erdungskabel wird bei Ausbau beschädigt und darf nicht wiederverwendet werden. Dann benötige ich das Verbindungskabel als ganzes wohl neu?


    Laut Teilekatalog nach meiner Vin sind nachfolgende Teile bei mir Werkseitig eingebaut. Das Lenkrad was dort aufgeführt ist hat am ende die 2 und mit Lenkradheizung habe ich das mit am ende der Zahl 3 nun gekauft.


    Screenshot 2022-12-17 at 22-36-27 AIR - Bildtafel.png


    Nach meinen Verständniss dürfte die Verbindungsleitung die bereits von Werk aus eingebaut ist auch schon für Lenkradheizung vorhanden sein, bin mir da aber nicht sicher. Die richtige Teilenummer für die Dekorblende (Position 7) fehlt mir auch noch.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Ich kann dir gerne in Dortmund helfen :thumbup:

    Vielen Dank, ich werde Zeitnah auf dich zurückkommen. Erstmal müssen alle Teile bei mir ankommen und das ganze eingebaut werden. Gott sei dank habe ich auch bei meiner Ehemaligen Ford Werkstatt eine Mechanikerin die BMW erfahren ist und ein Airbagschein hat zwecks ausbau. :)

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Seit gestern bin ich für meine Nachrüstung der LHZ ebenfalls am Recherchieren, was bei meinen schon vorhanden und was ich noch an Kabeln oder Modulen tauschen müsste. Hierzu habe ich mir in Air und ETK mal die ganzen Teile angeschaut. In den letzten vorherigen Beiträgen ist ja zu erkennen, dass hier ein großes Interesse, gleichfalls aber auch gewisse Unsicherheiten bestehen, welche Teile überhaupt benötigt werden. Aufgrund der jeweilig unterschiedlichen Ausstattungen (SA Codes) wo viele von euch davon ausgehen, dass es etliche unterschiedliche Teilenummern gibt. Dem ist aber nicht so.


    Wie ich bereits aus dem ETK entnehmen konnte wird das Bauteil Schaltzentrum Lenksäule (das Teil mit den Wischer und Blinkerarmen) mit 3 Grundteilenummern im ETK aufgeführt, es gibt aber auch noch weitere Teilenummern wie z.b. 61315A66CF1 oder 61315A1D203.


    Die Teilenummer (61319436670) ist ohne jegliche LHZ Funktion und dürfte nur in wenigen Fahrzeugen mit nahezu null Ausstattung eingebaut vorhanden sein. Die anderen Teilenummern, unterscheiden sich vermutlich wohl vom Bauzeitraum von/bis bzw. sind wohl in Fahrzeugen mit Indiviual Ausstattung vorhanden und sind in den meisten Fahrzeugen mit DA, DA+, DAP, mit Fernlichtassistent, Active Guard sowie Active Guard +, Acc mit Stop and Go etc. bereits eingebaut und unterstützen somit schon mal im Grunde die LHZ (0428A).


    Für Fahrzeuge mit

    • Fernlichtassistent (05AC)
    • Active Guard Plus (05AQ)
    • Driving Assistant (05AS)
    • Driving Assistant Professional (05AU)
    • Active Guard (05AV)
    • Vorbereitung Fahrerassistens I (09QX)

    egal ob vorhanden oder nicht vorhanden


    sind Schaltzentrum Lenksäulen mit der Teilenummer: 61319436671 und 61319436672 oder mit 61315A66CF1 oder 61315A1D203 eingebaut.


    Jetzt kommt worauf nan achten muss.

    • Fahrzeuge die das Schaltzentrum mit der Teilenummer: 6139436671, 61315A66CF1, 61315A1D203 Werkseitig verbaut haben, sind somit bereits ab hier schon mit LHZ soweit vorgerüstet. Für diese beschränkt sich die Teilesuche nur noch auf das passende Lenkrad und die passende Lenkradelektronik sowie Lenkradkabelbaum, Taster und Dekorblende zur LHZ Nachrüstung.
    • Bei Schaltzentren mit der Teilenummer: 61319436672 gab es diese mal mit LHZ und mal ohne LHZ Vorbereitung. Hier weiß ich nicht sofern der ein oder andere dieses Teil im Fahrzeug Werkseitig verbaut bekommen hat, wie man hier weiter sicher prüfen kann, dass sein verbautes Teil für LHZ vorbereitet ist. Um sicher zu gehen bliebe nur die Umrüstung auf die Teilenummer: 61319436671
    • Dann gibt es noch ein Schaltzentrum Lenksäuleneinheit mit der Teilenummer: 61319436670. Diese unterstützt überhaupt keine LHZ. Es bliebe nur noch die Umrüstung (wenn Technisch möglich und due Verkabelung es zulässt) auf die Teilenummer: 61319436671
    • in meinen Fall hat mein Schaltzentrum z.b. die Teilenummer 61315A1D203, keine Ahnung warum (vielleicht hängt das mit der Individuall Technik Austattung ab), jedoch hab ich rausgefunden das auch diese die LHZ-Funktion schon unterstützt.
    • Die Teilenummer 61315A66CF1 beinhaltet ebenfalls schon die LHZ-Funktion

    Mithin müsste jeder der Interesse hat, sich eine LHZ nachrüsten zu wollen, im ersten Schritt erstmal hier vorab prüfen welche Version er eingebaut hat und ob diese bereits ab Werk die LHZ-Funktion beinhaltet.


    Der zweite Schritt, das Richtige Lenkrad


    Die Lenkräder sind ähnlich aufgestellt und unterscheiden sich halt bei den M-Sportlenkrädern in den Teilenummern mit Paddels oder ohne Paddels. Bei den M-Sportlenkrädern mit Paddels gibt es nur 2 Teilenummern mit LHZ, einmal für DA, DA+ und DAP und einmal ohne (für alle die kein DA, DA+ oder DAP haben). Das selbe gilt auch bei den M-Sportlenkrädern ohne Paddels.


    M-Sportlenkrad mit LHZ mit Paddels

    • mit DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32308746693
    • ohne DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32308746691

    M-Sportlenkrad mit LHZ ohne Paddels

    • mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32308746689
    • ohne DA,DA+DAP = Teilenummer: 32308746687

    Die LHZ Taste für M-Sportlenkräder unterscheiden sich in der Ausstattung

    • für M-Sportlenkrad mit SA710 (Lederlenkrad) = Teilenummer: 61318008626

    Dekorblende für M-Sportlenkräder und LHZ

    • Teilenummer: 32308746678 (es gibt auch wohl weitere Teilenummern ist aber wohl alles identisch)

    Im dritten Schritt, prüfen welcher Lenkradkabelbaum ist Werkseitig eingebaut haben und unterstützt es die LHZ-Funktion?

    Es gibt auch hier wieder nur zwei Kabelbäume mit LHZ Funktion für Lenkräder.


    Lenkradkabelbaum mit LHZ


    • kann man von seinem alten Lenkrad übernehmen


    Der vierte Schritt, prüfen welches Steuergerät Lenkradelektronik (rechts im Lenkrad) ist Werkseitig eingebaut und unterstützt es überhaupt LHZ?

    Ich habe in meinen Fall heute festgestellt das ich trotz DAP eine Steuergerät Lenkradelektrik ohne LHZ Funktion und nur für Vibrationsmotor (Bild 02) Werkseitig eingebaut bekommen habe. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Steuergeräte Lenkradelektronik, wovon zwei die LHZ Funktion (Bild 03 und Bild 04) erst ermöglichen. Bild 4 wäre Steuergerät Lenkradheizung mit Vibrationsmotor, Bild 2 wäre Steuergerät Lenkradheizung ohne Vibrationsmotor.

    Screenshot 2022-12-18 at 20-14-43 Lenkradelektronik und Schaltwippen - BMW 3er G21 330dX Touring (6M11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de.png



    Die Steuergeräte mit der Teilenummer: 61317857777 (ohne Vibrationsmotor) und 61317857778 (mit Vibrationsmotor) wären somit zwecks Nachrüstung der LHZ mit zu erneuern.


    Jeder sollte mithin für sich zunächst prüfen welches Steuergerät er bei sich verbaut hat und ob er ein Vibrationsmotor im Lenkrad hat oder nicht, unter umständen kann es ja auch sein, dass der ein oder andere schon das jeweilig passende Steuergerät Lenkradelektronik bei sich verbaut hat. Somit würde sich die Nachrüstung nur auf den Kauf eines Lenkrades mit LHZ, der Taste sowie der Blende beschränken.


    Natürlich sollen auch die Normalen Lenkräder nicht fehlen.

    Für die normalen Lenkräder (inkl. Sportlenkrad) gibt es ebenfalls nur zwei Teilenummern mit LHZ jeweils mit oder ohne Paddels. Die oben benannten Teile passen nicht zu den Sportlenkrädern


    Sportlenkrad mit LHZ mit Paddels

    • mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32307950713
    • ohne DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32307950715

    Sportlenkrad mit LHZ ohne Paddels

    • mit DA, DA+, DAP = Teilenummer: 32307950717
    • ohne DA,DA+, DAP = Teilenummer: 32307950719

    LHZ Taste für Sportlenkräder

    • für Sportlenkräder ohne SA710 = Teilenummer: 61319383999

    Verbindungsleitung kann vom alten Lenkrad übernommen werden.


    Zum Schluss

    • Mit Sicherheit wird es auch noch weitere passende Unterschiedliche Teilenummern mit LHZ Funktion für jedes zuvor erwähnte Bauteil geben, die können gerne im Nachgang noch hinzugefügt werden. Das hier geschriebene soll jedoch eine erste Orientierung darstellen und aufzeigen, für sich die jeweiligen passenden Teile, zur Nachrüstung einer LHZ zu finden.

    Viel Spass beim Nachrüsten


    Mfg

    The Beast

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    9 Mal editiert, zuletzt von TheBeast () aus folgendem Grund: Angaben korrigiert.

  • Du tust dir ganz schön eine Arbeit an... ;)

    Ich muss zugeben, dass ich mir da im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe. Altes M-Lenkrad (ohne LHZ, kein DAP aber mit ACC, mit Schaltwippen und Vibration) raus und neues ausstattungsidentes M-Lenkrad mit LHZ rein, Fahrzeugauftrag ändern, fertig!

    Da der FA ja geändert wurde, hätte BMW bestimmt sein Veto eingelegt, wenn da ein Steuergerät nicht kompatibel gewesen wäre. Es funktioniert aber alles.

    Inzwischen hat auch ein Kumpel beim 5er G31 ebenfalls die LHZ nachgerüstet (auch kein DAP mit ACC, ohne Schaltwippen, mit Vibration) und auch dort klappts nach Codierung problemlos. Den FA muss er aber noch ändern lassen.